Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 1

Der Fußball hat uns wieder. Während die Fans der Radio OÖ-Liga noch eine Wartezeit von gut zwei Wochen vor sich haben, rollt abblauweiss_big.jpg st-florian_big.jpgmorgen in der Regionalliga Mitte wieder der Ball. Nach dem Aufstieg des FC Superfund Pasching kämpfen nun vier oberösterreichische Vertreter in der dritthöchsten Spielklasse um wichtige Punkte zur Erreichung der individuellen Saisonziele. Der erste Spieltag 2009/2010 sieht sogleich ein Derby in St. Florian vor, bei dem die Sängerknaben die blau-weißen Linzer empfangen. Neo-Coach Willi Wahlmüller wird nach der 1:5-Cuppackung in Wels vor allem in der Defensive neue Ideen aus dem Hut zaubern müssen, um die Linzer rund um Zaubermaus Svetozar Nikolov - die ihrerseits in der Cup-Vorrunde SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure mit 5:1 deklassierten - bändigen zu können.  

Union St. Florian - FC Blau-Weiß Linz (Freitag, 31.07.2009, 19:00)
Mit dem Ex-Linzer Christopher Lindenbauer und Thomas Gröbl sind bei St. Florian momentan wichtige Defensivkräfte verletzt, Stefan Duvnjak und Stefan Wahlmüller zudem angeschlagen. Während Willi Wahlmüller bei seinem ehemaligen Verein SV Sierning von Woche zu Woche blauweiss_florian_guselb_gr.jpgüberragendes Abwehrverhalten demonstierte und von Erfolg zu Erfolg eilte, waren im ersten Pflichtspiel gerade in diesem Mannschaftsteil die Schwächen offenkundig. Der Welser Gala-Sturm um Roidinger und Lenz (jeweils zwei Tore) war nicht in den Griff zu bekommen und mitverantwortlich für die hohe Niederlage. Die Linzer ihrerseits zeigten spielerisch ein starkes Debüt, die Stürmer Dario Jelcic (zweimal) und Fabian Paschl (ein Tor) konnten dabei drei der fünf Linzer Tore in der Cup-Vorrunde erzielen. Die angeschlagenen Torsten Knabel und Samir Gradasevic waren beide mit von der Partie, Trainer Adam Kensy hat wohl morgen wenig Grund, die Startformation entscheidend zu verändern. Innenverteidiger Ernst Koll wurde mit einer Platzwunde von Christoph Rudlstorfer ersetzt, er sollte aber zur Verfügung stehen.

Dieses erste Derby wird wieder in Form eines Super-Livetickers ab 18:40 auf ooeliga.at zu verfolgen sein!

FC Wels - SAK (Freitag, 31.07.2009, 19:00)
Die Gschnaidtner-Elf nahm die Hürde St. Florian souverän und plant für die Heimpremiere in der neuen Saison drei Punkte gegen die Klagenfurter ein. Neuzugang Andreas Feichtinger präsentierte sich in der Innenverteidigung der Welser als echte Verstärkung und gesuchter Halt, um die defensiven Schwächen der Vorsaison vergessen zu machen. Offensiv hat die eingespielte Truppe dort angeknüpft, wo sie letzte Saison aufgehört hat - mit Toren am Fließband.

FC Superfund Pasching - Voitsberg (Samstag, 01.08.2009, 19:00)
Titelaspirant Pasching bekommt es in der ersten Runde mit der Vorjahresüberraschung aus Voitsberg zu tun, die allerdings mit Patrick Hierzer (13 Tore) und Robert Statthaler (12 Tore) die besten Schützen in der Sommerübertrittszeit verloren haben. Mit Gerald Strafner konnten die Voitsberger dafür einen prominenten und klingenden Namen verpflichten, der die Löcher in der Offensive stopfen soll. Für den FC Superfund Pasching zählen im Waldstadion klarerweise nur drei Punkte, wie die Mannschaft ob des riesigen und hochwertigen Kaders auflaufen wird, lässt sich nur vermuten. Mit Andreas Königsmair fehlt eine wichtige Stütze in der Hintermannschaft auf unbestimmte Zeit, der Brasilianer Sabia ist nicht top-fit. Die routinierten Schicklgruber, Roszavoglyi, Grodzic und Glieder werden wohl die Achse der einzelnen Mannschaftsteile bilden.   

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.