Radio OÖ-Liga: Vorschau Runde 1

Bevor die erste Meisterschaftsrunde vollendet ist, Banks-Reporter_neu.jpggibt es schon die ersten Sieger zu beglückwünschen. Die Kassiere sind es, die sich über - und da wette ich - satte Mehreinnahmen freuen dürfen. Denn eines ist schon klar: So gut Pasching im Vorjahr spielte, so wenig Fans hatten sie auswärts dabei. Da ist Vorwärts ein ganz anderes Kaliber, weshalb die Zuschauerzahlen in die Höhe gehen werden. 2000 Zuschauer als Schnitt daheim hat Vorwärts-Präsident Jörg Rigger in Radio Oberösterreich prophezeit. Starke Ansage. Vöcklamarkt hält traditionell bei einem guten 1000er-Schnitt, das kann dann ja wirklich heiter werden. Zumal auch Gmunden, Grieskirchen, Sierning oder Mondsee, Donau bzw. Micheldorf auch immer gute Zuschauer-Bilanzen vorlegen. Die Kicker sollten sich daher bewusst sein, dass sie es sind, die gefordert sind, den Stadionpilgern guten Fußball zu servieren.

Damit zum Sportlichen. Ich möchte mich diesmal nicht in einen Experten-Tipp versteigen, weil ich mich nicht als Experte sehe. Nachher gescheit daherreden, das wäre wohl leichter. Aber vorher? Viel zu viel durchgemischt sind die Karten. Ein Preisschnapser würde sagen: "Zu neue Karten, nirgendwo eine abgegriffene markante Stelle oder ein Eselsohr, da weiß man nicht wo die Oachel-, Schell'n oder Herzsau is..."

Wir wissen auch nicht, wo die Trümpfe sind und wer wie viele hat, weil zu viele Faktoren mitspielen: Wie war die Vorbereitung? Wieviel oder wie wenig ist von den Resultaten der Vorbereitungsspiele zu halten? Wie gut harmoniert das neue Gefüge? Sind die Neuen integriert? Sind die besten Teams der Vorjahres heuer auch wieder die Besten? Spielt Geld noch immer nicht Fußball? Und so weiter.

Wenn ich mich zu Meinungen vor der ersten Rundelask_grieskirchen_kel_gr.jpg hinreissen lasse, dann zu jener, dass Vöcklamarkt kaum Veränderungen erfahren hat und daher stark einzuschätzen ist. Dass die LASK-Amateure zwar eine dünne Mannschaftsdecke haben, das aber mit einer Unmenge Kampfgeist wettmachen können und mit einen System ausgestattet sind, das von Hamann her passt und von Zeller gelebt wird.

Dass die Vorwärts-Elf relativ routinierte Kicker und einen Super-Goalie im Team hat. Dass die Neuhofen/Rieder Aufsteiger gegen Blau-Weiß mächtig engagiert begonnen und geführt haben und - halten sie diese Power durch - ganz enorm gefährlich sein können. Dass Sierning alleine schon durch die Nachbarschaft aus Steyr motiviert wie selten ist. Dass Micheldorf  heuer möglicherweise die große Überraschung im Duett mit den Gmundnern abgeben könnte.

Dass Grieskirchen heimlich still und leise gut aufmagaziniert hat und nicht zu unterschätzen ist. Dass Bad Schallerbach die große Unbekannte in der Rechnung ist, und dass ich den SV Traun irgendwie vom Bauchgefühl her ganz vorne sehe.

Dass Sattledt das System umgestellt hat und als Sattledt Neu beeindrucken wird. Dass Donau Linz und Weißkirchen unberechenbarer denn je sind und es im ersten Duell gleich enorm wichtig wird, wie der weitere Weg der beiden verläuft. Bo and the Gang, das könnte gleich ein paar Schnalzer geben, und bei Donau könnte eine neue Erfolgswelle anrollen... Man könnte das alles auch mit einem Satz sagen: Die Liga wird sehr eng verlaufen, es gibt kaum große Favoriten und auch niemanden, den man vom Start weg zum Absteiger verdammen sollte..

Es wird spannend und bei gegebener Fairness schön zum Anschauen. Viel Spaß!

von Wolfgang Bankowsky

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.