Vorschau Erste Liga: Runde 3: "Das Spiel der Spiele"

blauweiss_big.jpglask_big.jpgGanz Linz wartet gespannt auf das Linzer Derby. "Voestler gegen Landstraßler" – das Spiel der Spiele. Knapp neun Jahre mussten die Fans beider Lager auf diesen historischen Augenblick warten, um wieder in den Genuss eines echten Linzer Derbys zu kommen. Am heutigen Montag um 18:30 Uhr erfolgt der Anpfiff zum langersehnten Aufeinandertreffen – der FC Blau-Weiß Linz empfängt in der Linzer Gugl den LASK Linz im direkten Duell. ooeliga.at überträgt das Spiel via Super-Live-Ticker ab 18.30 Uhr LIVE.

 

"Heute für Morgen" Erste Liga: 3. Runde (Montag, 18. und Dienstag, 19. Juli 2011)

 


lask_big.jpgblauweiss_big.jpgFC Blau Weiß Linz – LASK Linz

Anstoß: Montag, 18:30 Uhr / Ort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer, Christopher Jäger, Clemens Schüttengruber

Am heutigen Montag ist es soweit. Das lang ersehnte "echte" Linzer-Derby geht über die Bühne. Erste-Liga-Aufsteiger BW Linz empfängt den Bundesliga-Absteiger LASK. Es ist kein Ligaspiel wie jedes andere. Die "Baustelle" Gugl wird ausverkauft sein – knapp 12.000 Fans (der LASK-Sektor ist bereits ausverkauft) werden ihre Mannschaften lautstark anfeuern und wollen diese zu Sieg peitschen. "Ein volles Stadion ist ein tolles Erlebnis für die Spieler", betont LASK-Trainer Walter Schachner, der am gestrigen Sonntag das Training wegen starker Sturmboen abbrechen musste. Gleichzeitig versucht Schachner, die Partie auch ganz nüchtern zu sehen: "Trotzdem geht es auch gegen Blau Weiß Linz nur um drei Punkte. Wir gehen ins Derby, um zu gewinnen."

Aber nicht nur der LASK-Trainer geht zuversichtlich in das Duell gegen den Lokalrivalen. Auch BW-Linz-Coach Thomas Weissenböck traut seiner Mannschaft den Sieg zu. "Jeder von uns freut sich auf das Derby. Das Stadion wird voll sein, unsere Fans werden für eine super Stimmung sorgen. Es wird keine leicht Aufgabe gegen den LASK – es ist eine große Herausforderung für mein Team. Aber wir werden gewinnen. Mein Tipp: 2:1 für Blau Weiß." Ob Weissenböck beim Derby auf Ex-Rieder Philipp Huspek (Patellasehne) und Stürmer David Poljanec (Sprunggelenk) zurückgreifen kann, entscheidet sich wohl er kurz vor dem Spiel. Bauen kann er aber auf insgesamt sechs Spieler (Wimleitner, Arapovic, Bubenik, Höltschl, Piesinger und Hintringer) mit LASK-Vergangenheit – diese Kicker braucht Weissenböck sicherlich nicht noch extra motivieren.

Die Rollen vor dem Derby sind klar verteilt: Der LASK gilt als Favorit und verfügt über die höhere individuelle Klasse. Schachner weiß aber auch, dass BW Linz alles in die Waagschale werfen und sowohl kämpfen als auch laufen wird bis zum Umfallen: "Da müssen wir dagegen halten und über die Zweikämpfe ins Spiel finden."

BW-Trainer Thomas Weissenböck weiß um die Stärken des LASK genau Bescheid, denn bis vor kurzem war er noch Cheftrainer der LASK Juniors und führte diese zum Meistertitel in der Regionalliga Mitte. "Sie haben jetzt vor allem in der Offensive viel Qualität. Es wird wichtig werden, die Flügel zuzumachen und die langen Bälle gut zu verteidigen", erklärt Weissenböck. Ob er wie im ersten Saisonheimspiel auf zwei Stürmer vertraut oder wie in der Auswärtspartie gegen Austria Lustenau auf eine Solospitze setzt, diese Frage bleibt noch unbeantwortet – da will sich der Blau-Weiß-Trainer noch nicht in die Karten schauen lassen: "Wir werden uns gegen den LASK sicher nicht verstecken. Aber wir dürfen dem Gegner aber auch nicht ins offene Messer laufen."

 

BW Linz:
Verletzte Spieler
: niemand
Gesperrte Spieler
: niemand
Fraglich
: niemand

LASK Linz:
Verletzte Spieler
: niemand
Gesperrte Spieler
: niemand
Fraglich
: niemand

von Redaktion


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.