Pöllau steht ohne Trainer da

poellau.jpgChristian Maier ist nicht mehr Trainer des TSV Sparkasse Pöllau. Am Dienstag trennten sich die Wege des Pöllau-Meistertrainers und der Oststeirer nach drei erfolgreichen Jahren, gekrönt durch den Aufstieg in die steirischen Landesliga, endgültig. Auch der Siegfried Uitz, Sektionsleiter in Pöllau, wird im Frühjahr nicht mehr mit von der Partie sein. "Ich habe Obmann Franz Almer schon vor dem Gratkorn-Spiel gesagt, dass ich unter den herrschenden Voraussetzungen nicht mehr weiterarbeiten kann. Ich hatte keinen Co- und Tormanntrainer und habe mich um alles kümmern müssen. Sogar um die Schiedsrichter und das Internet. Das habe ich im Verein offen angesprochen und betont, dass sich was ändern muss – aber es ist nichts passiert", erklärt Christian Maier im Gespräch mit steirerliga.at.

Von der Mannschaft verabschiedet

"Ich habe mich bei jedem Spieler verabschiedet. Wir haben zusammen hervorragend gearbeitet und ich gehe nur, weil ich mit dem Vereinsumfeld nicht zufrieden gewesen bin", betont der zurückgetretene Christian Maier. Seit drei Jahren schwang er in Pöllau das 

christian_maier_pollau.jpg

Zepter und führte die Mannschaft zum Steirercupsieg (2008) sowie in der vergangenen Saison als krasser Außenseiter zum Oberliga-Meistertitel und Aufstieg in die Landesliga. "Der Vorstand ist wie die Jungfrau zum Kind zu den Erfolgen gekommen. Wir haben das alles nur deswegen geschafft, weil die Spieler und ich als Trainer perfekt harmoniert haben", lobt Maier die Zusammenarbeit mit seinem Kader. 

Dass seine gute Arbeit als Coach auch den anderen Vereinen in der Steiermark nicht verborgen geblieben ist, beweist die Tatsache, dass Maier schon zwei Trainer-Angebote für das Frühjahr am Tisch liegen hat. "Ich bin offen für neue Herausforderungen", betont Maier, der zur Zeit für die UEFA-B-Lizenz büffelt.

Wer in Pöllau die Nachfolge von Christian Maier antreten wird, steht noch in den Sternen. Gemunkelt wird, dass vielleicht Martin Maierhofer, Maiers Vorgänger, wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Fix ist, dass Obmann Franz Almer so rasch wie möglich einen neuen Trainer präsentieren will.

von Günter Baumgartner

Foto: TSV Sparkasse Pöllau 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.