Regionalliga-Rückblick Herbst 2010: Teil 2: SC Sparkasse Elin Weiz

Im Umfeld des SC Sparkasse Elin Weiz kommen wahrscheinlich Erinnerungen hoch. Vor genau zwei Jahren standen die Oststeirer weiz.jpgnach der Hinrunde nur bei acht Punkten und rangierten als Tabellenschlusslicht. Trainer Harald Holzer wurde damals schon einige Runden vor dem Hinrundenende durch Werner Ostermann ersetzt. Unter Ostermann holte die Mannschaft im Frühjahr 26 Punkte und schaffte die Aufholjagd. Jetzt findet sich der 39-Jährige mit seiner Elf in einer ähnlichen Situation wieder - Platz 15 und nur zehn Punkte auf dem Konto. Noch (!) ist er Trainer, doch niemand weiß wer am 4. März 2011 zum Rückrundenstart gegen Vöcklamarkt an der Seitenlinie steht. Der Jungtrainer wirft zusammen mit steirerliga.at dennoch einen Blick auf den Herbstdurchgang und erklärt, was passieren muss, um den Klassenerhalt zu schaffen.

steirerliga.at: Herr Ostermann, was ist in den ersten 15 Runden falsch gelaufen?

Werner Ostermann: "Da muss man weiter ausholen. Der Verein hat sich im Sommer entschlossen, finanziell einzusparen. Aufgrunddessen mussten wir sehr viele Spieler abgeben. Leider traf es zum größten Teil erfahrene Spieler. Mitunter Kapitän Markus Durlacher. Geholt haben wir ausschließlich junge Spieler, bei denen zwar die Qualität und der Einsatz 100-prozentig stimmt, doch die Erfahrung fehlt. Genau diese Tatsache hat uns zu Schaffen gemacht. Acht Stammspieler aus dem Vorjahr sind heuer nicht mehr dabei. Das verkraftet keine Mannschaft. Es braucht Zeit, damit eine Entwicklung möglich ist."

steirerliga.at: Wenn der Einsatz und die Einstellung stimmt, müssten Sie eigentlich zufrieden sein, oder?

Werner Ostermann: "Nein, mit zehn Punkten kann man nicht zufrieden sein. Doch die Mannschaft hat oft genug gezeigt, dass sie Fußball spielen kann und dass sie großteils mithalten konnte. Uns hat oft auch das nötige Glück gefehlt. Eigentlich kann ich mich nur an eine Partie erinnern, in der wir wirklich schlecht gespielt haben. Das war beim 2:3 gegen Gleinstätten."

steirerliga.at: Was heißt das? Was muss besser werden?

Werner Ostermann: "Wenn sich der Verein für mich entscheidet, dann brauchen wir auf jeden Fall zwei erfahrene Spieler und eine verletzungsfreie Vorbereitung. Die Abgänge hätten wir vielleicht ja noch ausgleichen können. Leider ist uns dann auch noch Torwart Sascha Harrer für den gesamten Herbst verletzt ausgefallen. Außerdem wurde Alen Djukic an einer Fachhochschule in Wien angenommen und stand uns unerwartet nicht mehr zur Verfügung."

steirerliga.at: Bei einer guten Vorbereitung und zwei routinierten Neuzugängen bleibt ihr also in der Regionalliga?

Werner Ostermann: "Wir steigen nicht ab."

Die Bilanz nach 15 Runden der Regionalliga Mitte:

Tabellenrang: 15
Punkte: 10
Erzielte Treffer: 16
Erhaltene Tore: 25
Tordifferenz: -9
Höchster Sieg: 4:1 (gegen Vöcklamarkt)
Höchste Niederlage: 0:3 (gegen die LASK Juniors)
Torreichstes Spiel: 2:4-Niederlage gegen DSV Leoben
Heimbilanz: 1 Sieg, 2 Remis, 4 Niederlagen
Auswärtsbilanz: 1 Sieg, 2 Remis, 5 Niederlagen
Fairplaywertung: 16. Platz (50 Punkte)
Bester Torschütze: Patrick Durlacher (4 Tore)
Kartenspieler: Kevin Hacker, Rupert Hopfer (jeweils eine rote Karte), Sascha Mauerhofer (sechs gelbe Karten)
Zuschauerschnitt (Heim): 350

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.