LL meets RLM: Wer schafft den Einzug ins Steirercup-Finale?

Mit Start am Dienstag, 24. Juli, gelangte der WOCHE Steirer-Cup powered by Land Steiermark 18/19 bereits zum 12.-Mal zur Austragung. Je zweimal konnten die Lafnitzer bzw. die Lankowitzer den Bewerb gewinnen. Einmal konnte sich Pöllau, Gleisdorf, Paldau, Weiz, KSV Amateure, Deutschlandsberg und zuletzt Mettersdorf in die Siegerliste eintragen. In der ersten Runde kam es gleich zu 93 Duellen. Die weitergekommenen Teams absolvierten dann Anfang August die zweite bzw. dann am 14./15. August, mit Teilnahme der Ober/Landes und Regionalligavereine, die dritte Runde. Nachdem auch die vierte bzw. fünfte Runde über die Bühne gegangen ist, wurde zuletzt am Ostermontag das Achtelfinale ausgetragen. Dabei strauchelte der Titelverteiger Mettersdorf beim Oberligisten in Feldbach. Im Viertelfinale wurde nachfolgend endgültig die Spreu vom Weizen getrennt. Der Sieger des Bewerbs erhält ein Fixticket für den UNIQA-ÖFB-Cup 19/20.

  

Halbfinale I:

Bruck/Mur - Kalsdorf  (Dienstag, 28. Mai, 19:00 Uhr)

Beide Partien scheinen von der Ausgangslage her, völlig offen zu sein. Die Brucker werden mit Sicherheit alles verfügbare in die Waagschale werfen. Der Dreizehnte der Regionalliga Mitte wird sich steigern müssen, will man nicht eine unliebsame Überraschung erleben. Der Klassenverbleib ist bei den Obersteirern unter Dach und Fach. Demnach gilt das Hauptaugenmerk auch diesem Halbfinale. Man hat es sich, wie die Kalsdorfer auch, vorgenommen, das ÖFB-Cup-Ticket mit dem Steirercup-Titel zu lösen.

 

Halbfinale II:

Fürstenfeld - Deutschlandsberg (Dienstag, 4. Juni, 19:00 Uhr)

Auch bei der zweiten Begegnung ist es schwer einen Favoriten ausfindig zu machen. Die Fürstenfelder spielen eine ganz starke Saison, wie auch gegenwärtig der dritte Platz bestätigt. In der Liga zählt man zu den heimstärksten Heimteams: 13 Spiele - 28 Punkte. Das sollen die Weststeirer (Cupsieger 2017) entsprechend zum spüren bekommen. Bei den Deutschlandsberger könnte das in der RLM bezüglich der ÖFB-Cup-Teilnahme noch eine enge Kiste werden (besten 4 Steirer ohne den Sturm Amas). Deswegen werden die Hoffnungen auch darauf verlagert, im Steirercup erfolgreich zu sein.

RIP 180530 033 Bildgroße andern

2018 waren es die Mettersdorfer. Welcher Club wird sich diesmal den Steirercup-Titel auf seine Fahne heften?

 

Finale (10. Juni 2019):

Sieger Spiel E - Sieger Spiel F

(Spielort noch offen)

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.