Heimdebakel für Thonhofer-Elf

flavia-solva.jpgliezen.jpgDer SC Knauf Liezen schoss den SV Flavia Solva in der fünften Runde der Sparkasse Landesliga mit 5:1 vom Platz. Zwei Tore in der ersten und drei Tore in der zweiten Halbzeit sorgten für den zweiten Saisonsieg für die Mannschaft von Trainer Gernot Stradner. Der Ehrentreffer von Hannes Schwarzbauer war zu wenig für die Hausherren, die im dritten Heimspiel der Saison die dritte Niederlage einstecken mussten. Über die gesamte Spielzeit war der Auswärtssieg der Obersteirer nie in Gefahr. 


Liezen sorgt noch vor der Pause für klare Verhältnisse

Nach einer eher ruhigen und ereignislosen Anfangsphase in Leibnitz, gingen die Gäste aus der Obersteiermark in der 17. Minute durch Dumitru Pirvu in Führung. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt bereits verdient und sollte an diesem Abend auch nicht mehr in Gefahr geraten. Die junge Elf von Coach Thonhofer fand in der ersten Halbzeit einfach nicht ins Spiel. Fast jeder Zweikampf am Platz ging an die Gäste, die den Südsteirern in der ersten Halbzeit deutlich überlegen waren. Auf den zweiten Treffer mussten die Liezener allerdings bis knapp vor der Pause warten. Daniel Haynie sorgte Sekunden vor dem Pausenpfiff schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse.

Selbes Bild in der zweiten Halbzeit
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Die Gäste erspielten sich eine Möglichkeit nach der anderen und die Hausherren kamen nur sehr vereinzelt und zaghaft vor das Gehäuse von Liezen-Keeper Waldenhofer, der einen relativ ruhigen Abend in der verregneten Südsteiermark genoss. Zwanzig Minuten konnten sich die Heimischen gegen einen weiteren Gegentreffer wehren, aber auf Dauer waren die Obersteirer nicht zu stoppen. Ein Doppelschlag von Erwin Götzenauer erstickte jede, auch noch so kleine, Hoffnung der Hausherren auf eine Wende im Spiel. 

Ehrentreffer für Flavia Solva - verdienter Sieg für Liezen
Mit der komfortablen Führung im Rücken schalteten die Obersteirer einen Gang zurück und so kamen die Hausherren doch noch zu ihrem Ehrentreffer. Aber selbst Hannes Schwarzbauer konnte sich an diesem Abend über sein erstes Saisontor nicht so richtig freuen. Es dauerte nur fünf Minuten, bis der SC Liezen durch Martin Neuper den alten Abstand wieder herstellte. Ein weiterer Gegentreffer blieb der Thonhofer-Elf dann bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Serdar Altun erspart, trotzdem fiel die dritte Heimniederlage in Folge mit 1:5 erschreckend hoch aus. Die Niederlage hätte aber durchaus noch höher ausfallen können, wenn die Stradner-Elf im Abschluss etwas effizienter gewesen wäre.


Torfolge: 0:1 Pirvu (17.), 0:2 Haynie (45.), 0:3 und 0:4 Götzenauer (64. bzw. 68.), 1:4 Schwarzbauer (75.), 1:5 Neuper (80.)

Stimmen nach dem Spiel:
Karl-Heinz Thonhofer (Trainer SV Leibnitz Flavia Solva):
 "Ich bin heute maßlos enttäuscht. Wir konnten in keiner Phase des Spiels dagegen halten und hatten heute nicht den Hauch einer Chance gegen Liezen. Es ist uns nicht einmal gelungen überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen. Das war ein Lehrspiel für meine Mannschaft und ich hoffe, dass es in den nächsten Spielen wieder besser wird."

Gernot Stradner (Trainer SC Knauf Liezen): "Wir waren heute von Beginn an die klar bessere Mannschaft und haben den Gegner dominiert. Der Sieg geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung, wir hätten eigentlich sogar noch höher gewinnen können. Für die Mannschaft von Flavia war das Dienstag-Spiel heute sicher ein Nachteil." 

von Martin Löscher

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.