Steirerliga: Außenseiterrolle gepachtet

koeflach.jpgRund drei Stunden sind es noch bis die steirische Sparkassen Landesliga nach langer Winterpause in die Rückrunde startet. Die erste Partie des Frühjahres geht in Köflach zwischen dem ASK mayway Köflach und dem SV ADA Anger (19 Uhr, wir präsentieren Ihnen die Partie im Live-Ticker) in Szene. Die vier Monate hatten es in der Weststeiermark ganz schön in sich. Neben einem interimitischen Vorstand, der dem Klub eine finanziell bessere Zukunft bringen soll, wurde mit Bernd Monsberger auch ein neuer Trainer bestellt. Von den Transfers erst gar nicht zu sprechen.

Sechs Spieler verließen den Verein: Neben Joachim Trost, Markus Edler, Senad Halilovic, Stefan Spanninger, Andread Eissner, und Daniel Ruprecht kehrten auch die Spielertrainer Hannes Bratschko und Andreas Strafner den Köflachern den Rücken. Geholt werden konnten Philipp Fraiss, Markus Leeb, Florin Tupita, Maximo Severino und Michael Stöhr. Demnach wurden Leistungsträger abgegeben und junge Spieler geholt. Letzteres soll laut Sportdirektor Sandro Hojas auch das Erfolgsrezept sein. "Wir gehen natürlich in jede Partie als Außenseiter. Ich denke aber, dass die die jungen Spieler mit mehr Herz und Engagement bei der Sache sind. Wir haben eine eingeschworene Truppe."

Mit der Vorbereitung ist man in Tabellenschlusslicht zufrieden. "Die Tests waren unerwartet erfreulich", so Hojas. Die neuen Spieler konnten gut integriert werden. Dass die Rückrunde dennoch hammerhart wird, ist auch dem Interimsfunktionär klar. "Natürlich wissen wir, dass wir als Fixabsteiger gehandelt werden. Genau dieser Annahme gilt es, entgegen zu treten. Die Mannschaft muss das Gegenteil beweisen." Kampflos gibt man sich ganz bestimmt nicht geschlagen.

Natürlich sind auch in der heutigen Partie die Rollen klar verteilt. Anger ist Favorit und Köflach hat laut Hojas keine Chance. "Genau diese werden wir aber nutzen", legt der Sportdirektor nach. Mit Patrick Schmidt, der in der Übertrittszeit in die Oststeiermark gewechselt war, trifft man heute auf einen alten Bekannten.

Ein Wermutstropfen auf Seiten Köflachs ist sicher der Ausfall von Christian Zorko. Die Spielmacher muss wegen Angina aussetzen. "Damit müssen wir umgehen lernen. Eine ausfallsfreie Rückrunde wird es auch bei uns nicht spielen."

Wie lange es noch dauert, bis aus inoffziellen offzielle Funktionen werden, ist nicht ganz fix. "Normalerweise sollte Mitte April alles übergeben werden. Desto früher, desto besser."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.