Leoben holt Remis in Gleinstätten

altaltDer SV Tondach Gleinstätten empfing am Freitagabend in der siebenten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga den DSV Leoben. Nach 90 Minuten gab es ein 2:2-Unentschieden, wobei zunächst die Gleinstättener vorne lagen, dann Leoben das Spiel drehte und die Gastgeber aber doch noch ausgleichen konnten. Igor Hajduk sorgte für die beiden Treffer der Südsteirer, während Marcel Steiner und Mario Giermair für die Gäste jubeln durften. Es gab auch zwei Ausschlüsse. Bei Gleinstätten erwischte es Doppeltorschützen Hajduk, bei Leoben war es Manfred Fischer. 

Gleinstätten geht in Führung

Das Spel beginnt gleich mit einer Verletzung von Habjanic vom DSV Leoben. Der Spieler bleibt unglücklich im Rasen hängen und scheidet mit Verdacht auf eine Knöchelverletzung aus. Ein bitterer Start für die Gäste. Gleinstätten nutzt diese Verunsicherung und setzt den Gegner unter Druck. In der 18. Minute hat Leoben Glück, weil Igor Hajduk nur die Latte trifft. Kurz darauf ist es aber so weit. Hajduk trifft vom Strafraum zur Führung der Gleinstättener. Immer wieder wird Gleinstätten gefährlich, aber die Chancen werden leichtfertig vergeben. Man drückt auf das 2:0, aber es will nicht fallen. In der 39. Minute kommt das, was kommen muss. Marcel Steiner gleicht für die Obersteirer aus. Er trifft per Kopf und stellt auf 1:1 zur Pause. 

Leoben dreht die Partie

Im zweiten Durchgang ist es zunächst eine verhaltene Partie. Es gibt zunächst keine Tormöglichkeiten. Erst nach 60 Minuten gewinnt die Partie wieder an Fahrt. In der 63. Minute dann das 2:1, allerdings nicht wie vielleicht erwartet für Gleinstätten, sondern für Leoben. Nach einem Freistoß der Hausherren fahren die Gäste einen Konter, den Mario Giermair abschließt. Damit haben die Leobener das Spiel gedreht. Kurz darauf schwächen sich die Leobener aber selbst. Manfred Fischer sieht Gelb-Rot. Damit müssen die Leobener in der Schlussphase mit einem Mann weniger auskommen. Jetzt drückt Gleinstätten auf das 2:2 und in der 75. Minute ist es gefallen. Hajduk ist nach einem Eckball zur Stelle. In der 84. Minute muss auch auf Gleinstättener Seite ein Mann frühzeitig unter die Dusche. Hajduk sieht Gelb-Rot. Jetzt riecht Leoben wieder Hoffnung und es geht Hin und Her. Am Ende bleibt es aber beim Remis, mit dem Leoben wohl ganz gut leben kann: Gleinstätten dürfte mit der Chancenauswertung hadern. 

Udo Kleindienst (Trainer Gleinstätten): "Wenn du die Chancen nicht nutzt, wird es am Ende eben nur ein Remis. Das ist bitter, aber wir müssen weiterarbeiten. Ich bin natürlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis."

Gregor Pötscher (Trainer Leoben): "Unter dem Strich bin ich mit dem Punkt zufrieden. Mit Pech liegen wir zuerst schon 0:2 oder 0:3 zurück, aber dann konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.