Gleisdorf bittet Weiz zum Derby-Kracher

altaltAm Freitagabend um 19 Uhr ist es so weit! Der FC Jerich International Gleisdorf 09 trifft in der achten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga auf den SC Sparkasse ELIN Weiz. Es ist das Spitzenspiel der Runde. Der Tabellenführer Weiz gastiert beim Ligazweiten Gleisdorf. Als Draufgabe ist es auch noch das Bezirksderby und damit der Kracher schlechthin. ligaportal.at hat sich an dieser Stelle die Rollenverteilung etwas genauer angeschaut und versucht, den Sieger zu ermitteln. Wer setzt sich am Freitag durch? Weiz oder Gleisdorf?

 

 

Trainer  - Gleisdorf geht in Führung

Gleisdorf 1

Weiz 0

Der Punkt für den Trainer geht an Gleisdorf-Coach Harald Holzer. Zwar liegen die Gleisdorfer zurzeit hinter Weiz, doch wenn es um die Erfahrung als Trainer geht, ist er seinem Gegenüber Uwe Hölzl voraus. Abgesehen davon, dass er mit Weiz vor sechs Jahren den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hat, ist er ein Trainerfuchs, der schon lange im Geschäft ist. Für Hölzl im Vergleich ist es die erste Station als Trainer einer Kampfmannschaft. 

 

Torwart - ein Punkt für beide Teams

Gleisdorf 2

Weiz 1

Auf der Torwartposition gibt es für beide Teams einen Punkt. Auf der Seite der Weizer steht mit Sascha Harrer ein Mann im Tor, der seit Jahren zu den besten Goalies des steirischen Amateurfußballs gehört. Harrer genoss die Ausbildung bei Sturm und hält seinen Kasten sauber. Bei Gleisdorf steht Stefan Leitner im Kasten. Leitner hütete auch schon das Tor des GAK und kann auf gehörig Erfahrung mit den Rotjacken zurückblicken. 

 

Mannschaft - Weiz gleicht aus

Gleisdorf 2

Weiz 2

Die Mannschaften spielen zurzeit auf Augenhöhe. Weiz ist seit Jahren eine eingeschworene Truppe, Gleisdorf wurde nach und nach mit guten Spielern ergänzt. Der Stamm ist auch bei den Hausherren gleich geblieben. Mit Daniel Krempl und Markus Deutschmann gibt es auch zwei Gleisdorfer, die auch schon das Weiz-Dress trugen. Dennoch: Insgesamt hat Weiz wohl die Nase vorne. Die Erfahrung aus der Regionalliga, in der das Team auch schon zu 70 Prozent zusammen gespielt hat, spricht für die Weizer. 

 

Form - Weiz dreht Spiel

Gleisdorf 2

Weiz 3

Auch bei der Momentanform geht der Punkt an Weiz. Die Weizer präsentieren sich zurzeit derartig souverän, dass den Gegner Angst und Bang wird. Im Moment scheint man unbesiegbar. Allein das Torverhältnis der Weizer mit 22:1 ist bemerkenswert. Das dachte man sich auch bei Gleisdorf, doch dann kam die Niederlage in Gnas, die zwar letztlich für das Holzer-Team keine große Bedeutung hatte, dennoch aber weh tat, da man als Tabellenführer ins Derby gehen wollte. 

 

Heimvorteil - Gleisdorf mit 3:3

Gleisdorf 3

Weiz: 3

Dieser Punkt geht an Gleisdorf. Zwar wird Weiz versuchen, mit Bussen viele Leute ins Solarstadion Gleisdorf zu bringen, doch der Heimvorteil spricht ganz klar für die Gleisdorfer. Die Gleisdorfer geben nur ganz selten Punkte ab. Auch das letzte Spiel ging an die Gastgeber. Daran wird man sich noch gern erinnern. Da lag man sogar zwei Mal zurück und trotzdem gelang noch ein Dreier. 

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.