Voitsberg auf Schlagdistanz mit Top-Drei

altFür viele war der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg vor der Saison so etwas wie ein Titelaspirant. Nach wenigen Wochen war diese Rolle aber bereits Geschichte, denn es lief gar nicht rund bei den Weststeirern. Nun, nach 15 absolvierten Runden in der steirischen Sparkassen Landesliga, liegt der Klub aber erst auf dem siebenten Tabellenplatz und man ist gar nicht so unzufrieden, wie man vielleicht glauben mag. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit dem sportlichen Leiter der Voitsberger, mit Mario Leitinger. Wir fragten unter anderem, warum es über weite Strecken und vor allem auswärts nicht rund gelaufen ist.

ligaportal.at: Kannst du dir erklären, warum es nicht nach Wunsch gelaufen ist?

Mario Leitinger: "Ich sage es einmal so. Wir sind in einem Umbruch und dieser Umbruch braucht Zeit. Diese Zeit müssen wir der Mannschaft und auch uns geben. Der Fußball ist kein Wunschkonzert und nicht so leicht."

ligaportal.at: Heißt das, ihr seid gar nicht so unzufrieden?

Mario Leitinger: "Natürlich war das Ziel, etwas weiter vorne mitzuspielen, aber wenn ich ehrlich bin, sind wir gar nicht unzufrieden. Wir sind auf Schlagdistanz mit unserer Zielplatzierung."

ligaportal.at: Wo lag/liegt diese?

Mario Leitinger: "Unser Ziel ist es, in den Top-Drei zu landen. Ich denke, dass wir das auch schaffen."

ligaportal.at: Das scheint realistisch - drei Punkte sind aufzuholen, aber nicht wenn Voitsberg im Frühjahr auswärts wieder so wenig Punkte macht wie im Herbst....

Mario Leitinger: "Das ist klar! Wir müssen insgesamt sicher konstanter auftreten als im Herbst. Aber ich denke, dass auch das ein Teil des Umbruchs ist. Wir haben eine junge Mannschaft, die lernen wird. Außerdem setzen wir auf Spieler aus der Region und haben nicht die finanziellen Mittel anderer Vereine."

ligaportal.at: Heißt das, es wird im Winter keine Neuzugänge geben?

Mario Leitinger: "Wir werden ziemlich sicher die eine oder andere Veränderungen vornehmen, aber es wird kein großer Name und auch kein Legionär werden. Das wollen wir auch nicht. Unsere Credo sind Leute aus der Weststeiermark und daran halten wir fest."

ligaportal.at: Gibt es da schon Spieler, die ihr im Auge habt?

Mario Leitinger: "Sicher haben wir den einen oder anderen im Auge, aber es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.