Liezen: Mit mehr Toren zum Klassenerhalt

altSchlechter Start, Trainerwechsel und dann doch noch die Kurve gekratzt: So ähnlich kann man die Hinrunde des SC Knauf Liezen in der steirischen Sparkassen Landesliga beschreiben. Letztlich beendeten die Ennstaler den Herbst auf dem elften Tabellenplatz mit 16 Punkten auf dem Konto. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit dem sportlichen Leiter der Liezener, mit Robert Semler. Er erzählte uns, wie er die Hinrunde gesehen hat und wie es im Frühjahr weitergehen könnte. Außerdem klärten wir die Sache nach den Transfers. 

ligaportal.at: Es war eine durchwachsene Hinrunde, was?

Robert Semler: "Das kann man so sagen. Aber so ist der Fußball. Es läuft nicht immer so, wie man sich das vorstellt und so war es eben in der unserer Hinrunde."

ligaportal.at: Warum hat es nicht so geklappt?

Robert Semler: "Das hat mit mehreren Dingen zu tun. Unser Kader war nicht der größte. Das haben wir aber gewusst. Wenn dann Verletzungen dazukommen, wird es eben eng. Das ist auch bei uns so gewesen."

ligaportal.at: War es also ein Risiko?

Robert Semler: "Risiko nicht - man muss ja nicht immer vom schlechtesten ausgehen."

ligaportal.at: Aber der Trainer wurde trotzdem getauscht....

Robert Semler: "Wir mussten in dieser Situation handeln. Aber das ware eine Trennung ohne irgendwelche Nachwehen. Beide Trainer, sowohl Gernot Stradner als auch der neue Trainer Dejan Stankovic, waren bei der Weihnachtsfeier. Das sagt glaube ich alles. Letztlich war es der richtige Schritt. Man braucht sich nur die Punkte anschauen, die wir nach dem Trainerwechsel geholt haben."

ligaportal.at: Tore hat man deswegen aber nicht mehr geschossen....

Robert Semler: "Das stimmt (lacht) und das war auch unser größtes Problem. Die Defensive war richtig gut, aber vorne haben wir Handlungsbedarf. Wenn wir das in den Griff kriegen, klappt es auch mit dem Klassenerhalt."

ligaportal.at: Wird dort neu besetzt?

Robert Semler: "Das kann ich noch nicht genau sagen. Fix ist nur dass uns Stefan Schein verlassen wird."

ligaportal.at: Wie schaut es mit der Vorbereitung aus? Wie wird die aussehen?

Robert Semler: "Wie immer haben wir den Kunstrasen in Stainach gemietet. Das geht nicht anders. Es liegt zwar im Moment im Tal noch kein Schnee, aber das kann sich sehr schnell ändern."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.