Angerer fiebern Rückrundenstart entgegen

Der SV ADA Anger beendete die Hinrunde in der Steirerliga bekanntlich auf dem vierten Tabellenplatz. Das kommt einer Sensation gleich, stiegen die Oststeirer in der Vorsaison doch nur knapp nicht ab, retteten sich erst im letzten Saisonspiel zum Klassenerhalt. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Stürmer Roland Schmidt. Wir wollten wissen, wie die Vorbereitung läuft und wie die Ziele für die Rückrunde aussehen. Immerhin ist heuer zurzeit nicht einmal die Top-Drei außer Reichweite. Wir baten den Angreifer zum Interview. 

 

ligaportal.at: Wie verläuft die Vorbereitung? 

Roland Schmidt: "Die Vorbereitung ist zwar hart, aber wir sind wirklich sehr gut drauf. Der körperliche Zustand ist in meinen Augen noch besser als in den vergangenen Jahren. Jetzt heißt es noch eineinhalb Wochen Gas geben und dann geht es endlich wieder los."

ligaportal.at: Wie wichtig war euer Trainingslager?

Roland Schmidt: "Durch den tiefen Boden war es aus fußballerischer Sicht natürlich nicht ideal, aber insgesamt hilft ein Trainingslager immer. Das ist auch bei uns so."

ligaportal.at: Du sprichst an, dass es bald wieder los geht: Wie sehen die Ziele für die Rückrunde aus?

Roland Schmidt: "Das ist ganz schwierig zu sagen. Es ist alles sehr eng beeinander. Natürlich wäre es der Traum, da vorne zu bleiben und weiterhin guten Fußball zu spielen und erfolgreich zu sein. Aber es wird ein hartes Frühjahr auch für uns, denn sehr viele Teams sind in gefährlicher Nähe zur Abstiegszone."

ligaportal.at: Ihr auch? 

Roland Schmidt: "Ich sage es einmal so: Es schaut jetzt zwar super aus und wir sind glücklich, so viele Punkte bereits in der Tasche zu haben, doch eine Niederlagenserie sollten wir uns genausowenig erlauben. Im Fußball geht es sehr schnell. Daran danken wir aber eigentlich gar nicht. Wir wollen dort weitermachen, wo wir im Herbst aufgehört haben."

ligaportal.at: Ihr habt auch den einen oder anderen neuen Spieler. Wie schwierig wird es trotzdem, Patrick Mild zu ersetzen?

Roland Schmidt: "Patrick war im Herbst sehr wichtig für uns. In den Vorbereitungsspielen hat es insgesamt trotzdem auch ohne ihn nicht schlecht ausgesehen, doch die Meisterschaft ist dann erst wieder ein anderes Paar Schuhe. Das wissen aber alle Beteiligten. Super wäre es, wenn uns Marco Heil im Frühjahr unterstützen könnte. Nach seiner Verletzung ist er auf dem Weg zurück. Seine Qualitäten sind unbestritten."

ligaportal.at: Wer wird Meister?

Roland Schmidt: "Ich denke, dass sich Deutschlandsberg die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lässt. Der Vorteil des DSC ist sicher, dass das Team, wenn es einmal aus dem Spiel heraus nicht läuft, unglaublich kopftballstark und sehr gefährlich bei Standards ist. Das haben sie den anderen Teams voraus."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.