USV Gnas: Mit sensationeller Erfolgsserie ganz nach vorne katapultiert!

USV Gnas

Der sich nach dem Wiederaufstieg im dritten Landesliga-Jahr befindliche USV Gnas durchlebte wahrlich einen turbulenten bzw. aufregenden Hinrundendurchgang. Wer hätte auch schon nach vier gespielten Runden auch nur einen Pfifferling auf die Oststeirer gesetzt, so rangierte die Truppe von Coach Marko Kovacevic, der auch schon Co-Trainer in Hartberg war, mit nur einem Zähler (1:1 in Bad Gleichenberg) am letzten Tabellenplatz. Dann aber muss sprichwörtlich der Blitz beim USV Gnas eingeschlagen haben, so konnten aus den darauffolgenden elf Partien praktisch mit dem selben Team wie zum Saisonstart, gleich zehn Dreipunkter eingefahren werden, das 2:2 in Lankowitz gilt ja als Streichresultat. So gesehen ist den Gnasern nach der verkorksten Startphase, ein sensationeller und so nicht mehr erwarteter Sprung an die Tabellenspitze gelungen.

 

Im Süden ist man hinsichtlich von Derbys doch begünstigt

Insgesamt befinden sich die Gnaser nun im zehnten Jahr in der höchsten steirischen Spielklasse, demnach käme ein erstmaliger Aufstieg in die Regionalliga Mitte natürlich genau recht. Davon will man beim Herbstchamp aber nichts wissen, wie auch Sektionsleiter Andreas Zach erklärt: "Unser vorrangiges Ziel ist es, uns in erster Linie fußballerisch weiter zu entwickeln bzw. uns unter den den Top 3 zu etablieren. Denn wir werden unseren eingeschlagenen Weg, der da vorgibt mit weitgehenst einheimischen Spielern zu agieren, weiter konsequent verfolgen. Warum es nach der ausgerufenen "Minikrise", ab dem fünften Spieltag plötzlich wie am Schnürchen gelaufen ist, ist auch für uns nicht wirklich erklärbar." - so der Sektionsleiter, der hinzufügt, dass für ihn der Topfavorit auf die Meisterkrone Gleisdorf heißt. In Hinblick auf Kaderveränderungen ging man in Gnas diesmal sehr sparsam um, einzig Albert Fink verließ den Verein in Richtung Weiz. Auch zwei Testpartien standen bereits am Programm, gegen Hartberg/U. (OLSüdost) gab es ein 1:1, gegen Jennersdorf (BgldLiga) setze es ein 1:3.

MarkoKovacevicGnas Bildgröße ändern

Wohin geht die Reise für Trainer Marko Kovacevic und Tabellenführer USV Gnas in der Frühjahrs-Rückrunde.

 

Matthias Schadler mit 7 und Raphael Kniewallner mit 5 Treffern sind die erfolgreichsten Torschützen nach der Hinrunde. Der Meisterschaftsstart erfolgt am 12. März in Heiligenkreuz, danach folgt das Heimspiel gegen Bad Gleichenberg.

Landesliga Transferliste

 

Foto: Richard Purgstaller

Text: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.