Liezen dreht 0:2 in Gratkorn und gewinnt (mit Fotos)

altaltAm Freitagabend kam es im Stadion der Marktgemeinde Gratkorn in der zweiten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga zum Duell zwischen dem FC Gratkorn und dem SC Knauf Liezen. Am Ende setzten sich die Gäste knapp aber doch durch Tore von Daniel Haynie und Michael Schwaiger per Doppelpack völlig überraschend mit 3:2 durch. Das Besondere daran: Gratkorn führte nach nur 14 Minuten bereits mit 2:0. Frederic Niederbacher und Stipo Grgic hatten für die schnelle Führung gesorgt. Liezen kam aber noch einmal zurück. 

2:0 für Gratkorn

zu den Fotos

Und tatsächlich, die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. Man beginnt stark und setzt den Gegner gleich unter Druck. Nach wenigen Minuten gibt es bereits die erste große Chance, aber es bleibt beim 0:0. In der elften Minute ist es dann aber so weit. Frederic Niederbacher sorgt nach einem schönen Angriff für die Führung der Gratkorner - verdientermaßen. Nur drei Minuten darauf steht es 2:0. Wieder eine schöne Aktion und diesmal ist Stipo Grgic zur Stelle. Damit sorgen die Mannen von Trainer Robert Pflug innerhalb weniger Minuten für klare Fronten. Liezen, obwohl Gratkorn das Spiel macht, lässt sich vom Rückstand aber nicht sonderlich beeindrucken. Man gibt nicht so schnell auf und versucht die eine oder andere Unsicherheit in der Gratkorn-Hintermannschaft mit Körpereinsatz zu intensivieren. So kommt es wie es kommen muss. In der 31. Minute steht es 1:2 aus Sicht Liezens. Daniel Haynie kommt im Strafraum zum Ball und trifft zum Anschlusstor. Nur vier Minuten später kommt es noch dicker für Gratkorn. Diesmal steht Goalie Rasim Memic im Mittelpunkt. Bei einem Freistoß, weiß er nicht, ob das Leder schon freigegeben ist und ob überhaupt auf Freistoß entschieden wurde. Er legt den Ball auf den Boden, Michael Schwaiger reagiert am schnellsten und schiebt ins leere Tor zum 2:2 ein: Das ist dann auch der Pausenstand. 

Liezen kommt zurück

zu den Fotos

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielverauf, außer dass wieder alles offen ist. Gratkorn macht das Spiel und Liezen spielt auf Konter. Das klappt ganz gut und in der 65. Minute gelingt den Gästen tatsächlich das 3:2, was die Partie völlig auf den Kopf stellt. Plötzlich ist Liezen auf der Siegerstraße. Gratkorn vergibt in Folge einige gute Möglichkeiten, aber es bleibt beim knappen Sieg der Gäste. Daran ändert auch die Gelb-Rote von Haynie in der Schlussphase nichts mehr. 

von Redaktion

zu den Fotos

 

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.