Weiz bezwingt kämpfende Angerer im Derby

altaltAm Freitagabend kam es in der steirischen Sparkassen Landesliga in der fünften Runde zum Derby zwischen dem SC Sparkasse ELIN Weiz und dem SV ADA Anger. Rund 800 Leute im Weizer Siemens Energy Stadion sahen kämpfende Angerer, doch erfolgreiche Weizer. Die Hausherren setzten sich nach einer zumindest in der zweiten Halbzeit starken Leistung mit 2:0 durch. Kevin Steiner und Roman Hasenhütl durften für die Oststeirer jubeln. Damit bleibt man an Leader Gleisdorf dran und liegt zwei Punkte zurück. Anger verliert damit nach dem Remis gegen Gnas erstmals wieder. 

Gut organisierte Angerer

Die Partie beginnt munter. Weiz ist zwar das spielbestimmende Team, aber Anger verteidigt von Beginn an sehr gut und geht aggressiv zu Werke. Das schmeckt Weiz ganz und gar nicht. Die Gäste kombinieren sich aber auch immer wieder frech nach vorne, allerdings kommt es nicht zu richtig zwingenden Tormöglichkeiten. Weiz bringt sich aber auch immer wieder selbst in Bedrängnis, weil man unzähliche Abspielfehler im Spielaufbau macht. Anger bekommt also ohne großartig zu investieren Bälle, die eigentlich nicht zu bekommen sein dürften. So vergehen die ersten 20 Minuten. Zwei Mal werden die Angerer durch Freistöße gefährlich, aber richtig eng wird es für Goalie Sascha Harrer nicht. Dann ein bitterer Moment für die Gäste: Andreas Lehofer muss nach einem Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Bernhard Schachner. Das ist so etwas wie der Knackpunkt im Spiel, denn in Folge kommt Weiz besser ins Spiel und wird endlich konkreter im Spiel nach vorne. Wirklich Zwingendes ist zunächst aber weiterhin nicht dabei. Erst in der 33. Minute ist es passiert. Nach einem Foul an Patrick Durlacher im Strafraum gibt es Elfmeter für Weizer. Kevin Steiner tritt an und verwandelt zum 1:0. Das ist die schmeichelhafte Führung für Weiz. Jetzt sorgt man aber für Tempo, allerdings ist lässt die Konzentration im Spielaufbau weiterhin zu wünschen übrig. Trotzdem bringen die Weizer die Führung in die Pause. 

Weiz abgeklärt

Im zweiten Durchgang tritt Weiz dann wesentlich bestimmter auf. Trainer Uwe Hölzl dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben. Man wirkt jetzt sicherer im eigenen Spiel und kann gleich für zwei gute Angriffe sorgen. Zwei Chancen werden vergeben, doch in der 67. Minute ist es passiert. Roman Hasenhütl sorgt für den zweiten Treffer der Weizer. Mittlerweile ist die Führung der Hausherren verdient. Damit ist die Partie praktisch entschieden. Anger gibt zwar nicht auf, doch Weiz macht es jetzt sehr souverän und spielt die drei Punkte ohne größere Probleme nachhause. 

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Wir haben uns in den ersten 20 Minuten von hoch stehenden Angerern überraschen lassen. Das muss ich ehrlich zugeben. Warum wir so viele Abspielfehler gemacht haben, kann ich mir aber nicht erklären. Ich denke aber, dass der Sieg am Ende schon verdient war."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.