Punktemaximum im Frühjahr - Wieder Sieg für Liezen

Nach dem Auswärtssieg in Anger empfing der SC Knauf Liezen  in der 17. Runde der steirischen Landesliga am Freitag Abend die Mannschaft des FC Styria Print Gratkorn. Mit 19 Zählern lag die Elf von Dejan Stankovic vor diesem Spiel sechs Punkte vor ihren Gegnern und natürlich wollte man diesen Vorsprung weiter ausbauen, um sich ein wenig Luft vor dem Tabellenkeller zu verschaffen. Für Robert Pflug und seine Gratkorner hat jedes Spiel im Frühjahr Finalcharakter, denn um sich gegen den Abstieg noch erfolgreich zu behaupten, müssen dringend Punkte her.

 

Grundvoraussetzung für Mannschaften, die im Strudel des Abstiegskampfes stecken, ist hundertprozentige Einsatzbereitschaft und der Wille, alle Kräfte 90 Minuten lang abzurufen. Kämpferische Härte lassen sehr oft spielerische Qualitäten vermissen, jedoch ist Zweikampfbereitschaft und kompromissloser Einsatz durchaus auch ein Mittel, in das Spiel zu finden.

Dies dürfte auch die Order der Trainer vor dem Spiel gewesen sein, denn von Beginn weg lassen beide Mannschaften keinen Zweifel offen, dass sie bereit sind, alles für den Sieg zu geben. Natsuki Takatsuka (FC Gratkorn) muß bereits in der siebenten Spielminute verletzt vom Platz. Noch bevor er durch Marcelo Zeiner in der zehnten Minute ersetzt werden kann, bringt David Pötsch die Hausherren in Führung (8. Minute) - 1:0 Liezen.

Dejan Stankovic: "Das Foul war leider sehr unglücklich - ich hoffe, der Spieler ist nicht schwer verletzt!"

Die Gratkorner kämpfen nun darum, den Anschluss im Spiel zu finden und gleichen in der 36. Spielminute durch Yuya Okuda zum 1:1 aus. Das ist auch der Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild - unter dem großen kämpferischen Einsatz leidet die Qualität des Spiels, doch in der unteren Tabellenregion zählen nur die Punkte, die man anschreibt.

Die sollen in diesem Spiel auf das Konto des SC Liezen gehen, denn bereits kurz nach der Pause stellt Christian Stangl (50. Minute) die Führung und auch bereits den Endstand in dieser Partie her.

Dejan Stankovic (Trainer Liezen): "Es ist ein Wahnsinn, dass man in der Landesliga oft bist zum Ende der Saison und darüber hinaus nicht weiß, wie viele Mannschaften absteigen. Planung ist da nicht möglich und macht die Situation für alle Beteiligten sehr schwierig."

Josef Schenkirsch (Präsident Gratkorn): "Es war insgesamt kein gutes Spiel, wobei der Schiedsrichter einen ganz schlechten Tag hatte. Er hat meiner Meinung nach einen Torraub nicht gesehen. Hätte er das gesehen, wäre die Partie vielleicht anders verlaufen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.