Anger mit Lebenszeichen! Erster Sieg im Frühjahr gelingt gegen Irdning

Am Freitagabend empfing der SV ADA Anger in der 24. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga den ATV meinhaus Irdning. Es stand ein Kellerduell auf dem Plan. Der Tabellenvierzehnte traf auf das Tabellenschlusslicht. Für beide Mannschaften war verlieren verboten. Das nahm speziell Irding sehr ernst. Die Ennstaler, bei denen aus Spielermangel sogar der 44-jährige Manfred Unger von Beginn an spielen musste, verhielten sich über die gesamten 90 Minuten sehr passiv, während Anger mehr Mut zeigte. Dieser wurde auch belohnt. Anger gewann glatt mit 3:0. Jürgen Heil, Emmanuel Atangana und Florian Pinnitsch sorgten für die drei Treffer der Oststeirer, die damit den ersten Sieg im Frühjahr holen und ein Lebenszeichen von sich geben. 

Bessere Angerer

Anger gewinntDie Partie beginnt mit besseren Angerern, die sofort nach vorne spielen und den Gegner unter Druck setzen. Irdning steht tief, traut sich nur selten nach vorne. Die Konter, wenn sie kommen, sind aber gefährlich. Nach wenigen Minuten beinahe das 1:0 für Anger, doch nach einem Freistoß geht der Ball nur an die Latte. Das hätte es sein müssen. Auch in weiterer Folge haben die Gastgeber die besseren Möglichkeiten, bringen das Leder aber einfach nicht im Tor unter. Die beste Chance der Irdninger wird wegen Handspiel abgepfiffen. Dann beginnt es zu regnen und mit bei Regen beendet der Schiedsrichter dann auch die erste Halbzeit - beim Stand von 0:0. 

Verdiente Führung

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spiel. die Angerer sind weiterhin das spielbestimmende Team und spielen nach vorne. Irdning macht weiterhin keine Ansinnen, in der Offensive für Furore zu sorgen. Sie halten aber hinten die Null, was zumindest zurzeit einen Punkt bedeutet. Anger hatte zuvor übrigens mit der Einwechslung von Jürgen Heil reagiert. Er ist es dann auch, der das 1:0 macht. Der 17-Jährige erzielt in der 71. Minute ein Traumtor. Das Leder passt genau in die Ecke. Damit führt Anger jetzt verdient und will nachlegen. In der 78. Minute ist es auch so weit. Es gibt Elfmeter und Emmanuel Atangana ist zur Stelle. Damit dürfte die Partie wohl entschieden sein. Und das ist sie auch. Florian Pinnitsch macht in der Schlussphase dann auch noch das 3:0 und sorgt damit für den Endstand. 

Gerald Hafenthaler (sportlicher Leiter Anger): "Ich denke, dass wir uns heute über verdient  und nicht verdient keine unterhalten müssen. Wir waren wesentlich mutiger und das war der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben gewusst, dass wir diese drei Punkte holen müssen und das ist uns Gott sei Dank auch gelungen. Wir leben noch. Die drei Punkte sind auch für den Kopf irrsinnig wichtig."

Fotoslide + Foto: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.