Weiz gewinnt in Wildon mit 3:0 und steht vor Titelgewinn

Der SV Raiffeisen Wildon empfing am Dienstagabend in der 27. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga den überlegenen Tabellenführer SC Sparkasse Weiz. Trotz der klaren Rollenverteilung trauten sich die Südsteirer zu Hause durchaus einen Punktgewinn zu. Am Ende gab es aber einen verdienten, wenn auch nicht glanzvollen 3:0-Sieg des Leaders. Fabian Harrer mit zwei Toren war der Man of the Match. Für Wildon wird die Luft dünn. Die Südsteirer rangieren jetzt in der Abstiegszone. 

Führung für Weiz 

Im ersten Durchgang ist Weiz zwar das bessere Team, spielt aber nicht auf Biegen und Brechen nach vorne. Die Oststeirer warten ab und warten auf den entscheidenden Ball. Wildon ist bemüht, kommt aber nicht richtig gefährlich vor das Tor. Die Weizer haben trotz ihrer nicht Hau-Drauf-Taktik doch die eine oder andere Tormöglichkeit. Ein Volleyschuss geht knapp am linken unteren Eck vorbei, ein anderes Mal fährt Matthias Prödl nach einer Hereingabe von der linken Seite knapp am Leder vorbei. Wildon versucht es immer wieder über den pfeilschnellen Henry Darko, doch dieser läuft sich mehrmals fest. Und wenn nicht ist Goalie Sascha Harrer zur Stelle. Nur einmal muss er einen Schuss parieren.  In der 35. Minute zappelt das Leder im Netz. Nach einem Eckball ist Fabian Harrer zur Stelle und sorgt für die Führung der Gäste. Mit dem 1:0 geht es dann auch in die Pause. 

Partie flacht ab 

Im zweiten Durchgang trauen sich die Heimischen mehr, müssen sie auch, wenn es noch mit Zählbarem klappen soll. Weiz wartet wieder ab. Die Führung macht die Weizer in ihrer Situation noch sicherer und so plätschert die Partie dahin. Wildon hat dann die Top-Chance auf den Ausgleich, doch Sascha Harrer pariert den Ball aus der Kreuzecke. In der 78. Minute ist die Partie so gut wie entschieden. Patrick Durlacher wird nach in einer abseitsverdächtigen Position gefoult und es gibt Elfmeter. Fabian Harrer tritt an und verwandelt. In Folge wirft Wildon zwar noch einmal alles nach vorne, aber es bleibt beim Sieg der Gäste, die damit dem Titel einen weiteren großen Schritt entgegen gehen. In der Schlussphase erzielt Patrick Durlacher auch noch das 3:0 für die Oststeirer. Drei Runden vor Schluss hat Weiz neun Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. 

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Ich feiere erst dann, wenn wirklich alles fix ist, aber es schaut jetzt wirklich schon sehr gut aus. Das muss man so sagen. Ich glaube nicht, dass Deutschlandsberg 25 Tore in drei Spielen schießt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.