Heiligenkreuz gewinnt in Anger dank Blitz-Start

Der SV ADA Anger empfing am Freitagabend in der 14. Runde der steirischen Landesliga den TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen. Die Gäste gingen als Favorit ins Spiel und wurden dieser Rolle letztlich auch gerecht. Ein schnelles Tor verunsicherte die Gastgeber und ließen die Gäste aus einer sicheren Defensive heraus agieren. So kam es dann auch zu einem 2:1-Erfolg der Südsteirer, bei denen Lukas Starchl und Dennis Weigelt für die Tore sorgten. Stipo Grgic von Anger machte die Partie in der Schlussphase dank seinem Tor zum 1:2 noch einmal richtig spannend, doch es blieb bei den drei Punkten der Gäste. 

Heiligenkreuz mit schnellem Tor 

Das Spiel ist noch keine zwei Minuten alt, steht es schon 1:0 für die Gäste. Nach einem Einwurf misslingt den Heiligenkreuzern ein Fallrückzieher, doch dahinter steht noch ein Spieler der Gäste, und zwar Dennis Weigelt, der den Ball wiederum sicher ins lange Eck schiebt. Anger brauchte eine ganze Weile, bis sie diesen schnellen Rückstand verkraftet haben. Nach etwa einer Viertelstunde sind sie dann aber gut im Spiel und kommen auch zu Torchancen. Roland Schmidt vergibt etwa alleine vor dem gegnerischen Tor, da im der Ball wegspringt. Heiligenkreuz zieht sich in Folge immer mehr zurück, verteidigt gut und kontert. Ein Distanzschuss wird abgeblockt, die anderen Versuche pariert Goalie Florian Schögl. Dann kommt Anger wieder gefährlich vor das Tor, doch Stipo Grgic legt sich den Ball etwas zu weit vor. Die Angerer sind jetzt das aktivere Team, doch richtig zwingend werden sie trotzdem nicht. So geht es mit der knappen Führung für die Heiligenkreuzer auch in die Pause. Kurz vor dem Seitenwechsel muss Angers Mario Kainer übrigens verletzt ausgetauscht werden. 

Entscheidung fällt

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielverlauf. Anger ist bemüht und arbeitet, doch Heiligenkreuz lässt wenig bis nichts zu. Die Hausherren müssen also immer mehr riskieren und eröffnen so Räume für die Gäste. In der 60. Minute zappelt das Leder auch im Netz. Nach einem Stanglpass verfehlen zwei Verteidiger von Anger den Ball und Lukas Starchl ist zur Stelle. Das könnte die Vorentscheidung in dieser Partie sein, denn Anger muss jetzt hinten aufpassen und auch vorne für noch mehr Druck sorgen. Sie werfen alles nach vorne und in der 80. Minute gelingt den Angerern auch tatsächlich das 1:2. Grgic geht von links in den Strafraum und schießt ein. Jetzt wird es also doch noch spannend. Die Angerer geben Vollgas, doch es bleibt beim Sieg der Gäste, die letztlich cleverer agierten. 

Marco Spörk (Co-Trainer Anger): "Diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben. Die Tore resultierten aus individuellen Fehlern. Wir müssen uns vor allem taktisch weiterentwickeln."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.