Glanzloser Deutschlandsberg-Sieg in Liezen bringt vorzeitigen Herbstmeistertitel

Am Dienstagabend kam es in der Steirerliga zum Duell zwischen dem SC Knauf Liezen und DSC FMZ+salto Deutschlandsberg. Es war der Nachtrag aus der 14. Runde und die Rollen waren mehr als klar verteilt. Das Tabellenschlusslicht empfing den Tabellenführer. Das Spiel verlief aber etwas anders. Deutschlandsberg agierte nicht in der bekannten Form und setzte sich nur knapp mit 2:1 durch. Christian Dengg und Christian Kluge sorgten für die beiden Tore der Gäste, die sich mit den drei Punkten eine Runde vor Schluss der Hinrunde den Herbstmeistertitel sicherten. Für die Gastgeber war Daniel Habeler erfolgreich.

Blitzstart von DSC

Die Partie beginnt denkbar schlecht für die Gastgeber, die sich für das Match doch einiges vorgenommen hatten. Nach nur zwei Minuten bekommen die Südweststeirer einen Elfmeter zugesprochen, den Christian Dengg souverän zur Führung verwertet. Die Liezener lassen sich vom schnellen Rückstand aber nicht beeindrucken und spielen durchaus gefälligen Fußball. In der 16. Minute bewahrheitet sich eine alte Fußballweisheit. Wer im Abstiegskampf steckt, hat es in allen Belangen schwer. Auch Liezen bekommt nämlich einen Elfer, doch Michael Schwaiger vergibt die Top-Möglichkeit. Goalie Patrick Krenn pariert den Elfmeter sowie kurz darauf eine weitere gute Chance der Hausherren, als ein Spieler der Liezener alleine auf ihn zustürmt. In der 23. Minute kommt es noch dicker. Deutschlandsberg macht das 2:0. Christian Kluge bekommt aus einer Vorwärtsbewegung der Heimischen den Ball und trifft genau in die Kreuzecke. Mit dem 2:0 übernehmen die Gäste die Kontrolle über die Partie, treffen aber kein drittes Mal. Das sollte auch so bleiben. Es geht mit 2:0 in die Pause.

Liezen verkürzt spät 

Im zweiten Durchgang lässt DSC weiterhin das Leder in den eigenen Reihen verlaufen, ist aber nicht richtig konkret in den Angriffen. Liezen hat außerdem noch lange nicht aufgegeben. Sie kämpfen, versuchen den Gegner unter Druck zu setzen, riskiert, eröffnet so aber auch Räume für die Gäste, die dann Pech haben. Zwei Mal landet der Ball am Aluminium. Das wäre die Entscheidung gewesen. So bleibt es aber spannend - vor allem als die Gäste in der 77. Minute das 1:2 machen. Daniel Habeler schließt einen schönen Angriff über mehrere Stationen ab. Die Hausherren werfen jetzt alles nach vorne. Die Hoffnung lebt plötzlich wieder, hier doch etwas zu holen. In der 82. Minute machen es sich die Heimischen nicht einfacher. Sebastian Auer sieht Gelb-Rot. Es bleibt dennoch spannend, doch am Ergebnis ändert sich nichts mehr. 

Klaus Suppan (Obmann DSC): "Wir können sicher besser Fußballspielen, aber man muss eben auch solche Spiele erst gewinnen. Unser Trainer hatte Recht, indem er vor der Partie gemeint hat, dass wird die schwierigste Partie im Herbst. Es ist so gekommen, aber wir freuen uns über den Sieg und den Herbstmeistertitel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.