Leoben kehrt gegen Gratkorn auf Siegerstraße zurück

Am Dienstagabend kam es in der Steirerliga zum Nachtragsspiel der 19. Runde zwischen dem DSV Leoben und dem FC Gratkorn. Die Gastgeber gingen als Favorit in die Partie und wurden dieser Rolle letztlich auch gerecht. Am Ende gab es einen 2:0-Erfolg der Donawitzer, für die Martin Petkov und Markus Briza erfolgreich waren. Damit kehrt Leoben auf die Siegerstraße zurück. 

Keine Tore

Schon in der ersten Minute steht es beinahe 1:0 für die Heimischen. Eine schöne Flanke von Giermair erreicht Reisinger, der an der zweiten Stange mit vollem Risiko per Kopf zur Kugel geht - der Ball streift nur um Zentimeter an der linken Stange vorbei. Auch danach bleiben die Donawitzer nach vorne orientiert, jedoch verpufft der Anfangselan sehr schnell. Schüsse von Giermair und Lalovic bereiten Tormann Cook keine Probleme. Gratkorn erkennt, dass mit schnellem Umschalten, die Donawitzer Abwehr unter Druck zu bringen ist. Gratkorns Pressing schmeckt der Pötscher-Mannschaft gar nicht. Nach 17 Minuten wäre es fast passiert, die Abwehr bringt den Ball nicht weg, von links flankt Muleci zur Mitte, den Kopfball setzt der völlig unbedrängte Ranftl aber neben das Tor. Kurz darauf schrammt Gratkorn wieder nur knapp am Führungstreffer vorbei. Die nächste Schrecksekunde nach einer halben Stunde. Lechner will ausputzen, der Ball rutscht ihm über den Rist und senkt sich in hohem Bogen nach hinten über Nömayer auf die Oberseite des Tornetzes. Mit einem Kopfball von Lalovic, der nicht den Weg ins Tor findet, geht es in die Kabinen.

Petkov erlöst die Gastgeber

In der zweiten Halbzeit gelingt es Gratkorn kaum mehr, Leobener Fehler zu Torchancen zu nützen. Fehler im Spielaufbau passieren zwar weiterhin, doch die Abwehr agiert nun konzentrierter. Gratkorn kann zwar durch härteres Zweikampfverhalten den Spielfluss immer wieder bremsen, doch letztlich führen die beharrlichen Angriffsbemühungen der Donawitzer zum Erfolg. Martin Petkov wird ideal angespielt, zieht alleine aufs Tor, sein Schuss jedoch kann von Goalie James Cook abgewehrt werden. Das Glück ist Petkov in dieser Situation aber hold, der abgewehrte Ball landet neuerlich vor seinen Beinen, diesmal schiebt er ihn einfach zum 1:0 über die Linie. Der Bann ist nach 62 Minuten gebrochen. Gratkorn versucht es mit mehr Personal in der Offensive, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg, die Kontergelegenheiten lassen nicht lange auf sich warten. Vorerst scheitern noch Lalovic und Giermair, doch bei einem schnellen Vorstoß von Pagger kann sich der Tormann nur mit einem Foul im Strafraum helfen. Briza übernimmt die Verantwortung und entscheidet das Spiel mit seinem Elfmeter-Tor zum 2:0. Das ist dann auch der Endstand. 

Quelle: u.a. Website Leoben

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.