"Joker" Michael Krenn lässt Aufsteiger Bad Gleichenberg in Zeltweg jubeln!

FC Zeltweg
TUS Bad Gleichenberg

Mit dem zehnten Spieltag, wo der FC Zeltweg auf den TUS Bad Gleichenberg trifft geht das erste Drittel in der Landesliga zu Ende. Bei den Murtalern zieht es sich auch diesmal wieder wie ein roter Faden durch die bisherige Spielsaison, dass die Darbietungen im heimischen Stadion im Vergleich zu denen in der Fremde sehr weit auseinander klaffen. So musste die Truppe von Trainer Robert Früstük zuletzt in Gnas eine bittere 0:6 Klatsche hinnehmen. In Summe sollte es auswärts nach fünf Spielen gerade mal zu drei Zählern reichen. Was dann vor eigenem Publikum wiederum völlig anders aussieht, gerade mal zwei Niederlagen aus den vergangenen 32 Partien unterstreichen die Zeltweger Heimdominanz. Der Aufsteiger aus Bad Gleichenberg hatte zwar offensichtlich mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Nach dem ersten Liga-Dreipunkter in der 6.Runde gegen die KSV Amateure kam das Werkl von Coach Stefan Hochleiter aber zum Laufen. Demnach konnten sich die Südoststeirer auch soweit im Tabellenmittelfeld etablieren. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Nach Blitztor igelt sich Bad Gleichenberg völlig ein

Ganze 82 Jahre lang musste man in Bad Gleichenberg auf Landesliga-Fußball warten, klar waren da nun auch zahlreiche Daumendrücker bei den Auswärtspartien mit von der Partie. Und diese hatten bereits nach gerade mal fünf gespielten Minuten erstmalig Grund zum Jubeln. Patrick Schlatte, Neuzugang aus Deutschlandsberg bedient per Direktabnahme Patrick Berger, der wuchtig aus kurzer Distanz das Leder unter die Latte hämmert - 0:1. Damit war sehr früh schon Handlungsbedarf gefragt im Lager der Zeltweger. Mit sehr viel Einsatzbereitschaft und variantenreichen Stellungspiel kommen die Hausherren auch zusehends immer besser ins Spiel. Rene Fischer findet auch die Topchance vor den Gleichstand herzustellen, er scheitert aber völlig unbedrängt  aus zehn Metern am bestens postierten Rasim Memic im Gästetor, der diese brenzlige Situation per Fußabwehr in der 12.Minute klären kann. Und das Geschehen sollte sich mehr und mehr in die Spielhälfte der Thermenländer verlagern. Obwohl der Aufsteiger seinen Gefahrenraum nun mit Mann und Maus verbarrikadiert, finden die listigen Hausherren immer wieder Mittel und Wege, um gefährlich vor das Tor zu gelangen. Nachdem Fischer vorerst erneut an Memic scheitert (23.), fällt dann in der 34.Spielminute der zu diesem Zeitpunkt längst fällige Ausgleichstreffer. Dabei wird trotz eines heftigen Gedränges im Zentrum, erfolgreich der Weg durch die Mitte gefunden, Markus Zmugg spielt dabei durch für Marc Klicnik, der trocken vollstreckt - 1:1. Praktisch vom Ankick weg ändert dann Bad Gleichenberg die Spielanlage wieder grundlegend. Plötzlich erweisen sich auch die Gäste als offensivstark, wie ein Kopfball vom aufgerückten Jürgen Trummer aus wenigen Metern unterstreicht, Halbzeitstand aber 1:1.

RobertFrüstük Bildgröße ändern

Zeltweg-Trainer Robert Früstük musste gegen Bad Gleichenberg im 33 Heimspiel die erst dritte Niederlage hinnehmen.

 

Tormöglichkeiten beiderseits in Hülle und Fülle

Nach dem Seitenwechsel bekommen die 400 Zuseher dann einen offenen Schlagabtausch zweier Mannschaften, die vollend mit offenen Visier agieren, zu sehen. Praktisch im Minutentakt kommt jetzt da wie dort zu brenzligen Torraumszenen. 48.Minute: Christian Ritzmaier zirkelt einen Freistoßball aus 22 Metern nur knapp am Gästetor vorbei. 52.Minute: Einen brandgefährlichen Flankenball von Nejc Omladic wehrt FCZ-Torhüter kurz ab, beim darauffolgenden Knaller von Florian Hölbling reagiert der Zeltweger Schlussmann dann sensationell. 54.Minute: Patrick Schlatte, der auffälligste Spieler beim Aufsteiger taucht völlig allein vorm Tor auf, Endstation Tormann Pripfl. 56.Minute: Marc Klicnik dribbelt sich vor das Bad Gleichenberger Tor, in letzter Instanz aber scheitert er dann an Keeper Memic. 57.Minute: Wiederum nimmt Ritzmaier Maß, auch diesmal fehlte nur sehr wenig zu einem Erfolgserlebnis. 62.Minute: Rene Fischer kommt aus sieben Metern alleinstehend in Schussposition, zum Entsetzen der Zeltweger Anhänger setzt er diese Chance aber in den Sand. 73.Minute: Patrick Berger setzt einen Kopfball in aussichtsreicher Position neben das Tor des Gastgebers. So hätte es zu diesem Zeitpunkt aufgrund dieser vielen Möglichkeiten auch gut und gerne 3:3 stehen können/müssen. In der Schlussphase sind dann doch beide Teams danach bestrebt, das soweit leistungsgerechte 1:1 auch über die Runden zu bringen. Aber da wurde die Rechnung ohne des in der 71.Minute eingewechselten Michael Krenn gemacht. 85.Minute: Der Sechzehnmeter-Markierung entlang laufend zieht er mit links anstandslos ab und trifft knallhart halbhoch ins rechte Tormanneck - gegen diesen Schuss war wahrlich kein Kraut gewachsen, Spielendstand 1:2. In der nächsten Runde gastiert der FC Zeltweg am Freitag, 2.Oktober um 19:00 Uhr in Frohnleiten. Bad Gleichenberg empfängt am selben Tag mit Spielbeginn um 19:30 Uhr St.Anna/Aigen.

 

FC ZELTWEG - BAD GLEICHENBERG 1:2 (1:1)

Aichfeldstadion, 400 Zuseher, SR: Müller Guido

Torfolge: 0:1 (5.Berger), 1:1 (34.M.Klicnik), 1:2 (85.Krenn)

Stimmen zum Spiel:

Robert Früstük, Trainer Zeltweg:

"Bis auf der mangelnden Chancenauswertung kann der Mannschaft kein Vorwurf gemacht werden. Der Aufsteiger hat es immer wieder bestens verstanden, mit blitzschnellen Vorstößen unsere Defensiv-Abteilung dementsprechend zu beschäftigen."

Georg Kaufmann, Co-Trainer Bad Gleichenberg:

"Die Zeltweger waren der erwartet spielstarke Gegner, aber mit vereinten Kräften konnten wir soweit Schaden abwenden. Die Nadelstiche die wir uns vorgenommen haben, konnten wir dann im Endeffekt auch erfolgreich umsetzen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.