Gleisdorf krönt sich gegen St. Anna vor Mega-Kulisse zum Meister [Video]

Am Freitagabend kam es in der 30. und letzten Runde der Landesliga zum Duell zwischen dem FC Gleisdorf 09 und dem USV St. Anna am Aigen. Es war das Spiel der Spiele, ging es doch um die Meisterschaft. Die Ausgangssituation war aber klar. St. Anna musste gewinnen, um Gleisdorf noch von der Tabellenspitze zu holen. Daraus wurde aber nichts, denn Gleisdorf legte schon in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Meistertitel und den lang ersehnten Aufstieg in die Regionalliga. Allerdings führten die Gleisdorfer vor fast 2000 Zusehern bereits mit 2:0, St. Anna kämpfte sich aber zurück und holte ein Remis - wenn auch am Ende zu wenig aus Sicht der Gäste. 

Tor 1:0 Gleisdorf 12

Mehr Videos von FC Gleisdorf 09

Führung für Gleisdorf

Das Spiel beginnt munter und mit zwei Teams, die sich nicht verstecken. Tore gibt vorerst aber keine. Das ändert sich in der zwölften Minute, als der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigt - im Strafraum der Gäste: Armend Spreco tritt an und verwandelt. Der Elfer war eine zugegeben etwas harte Entscheidung des Schiedsrichters. St. Anna lässt sich vom Rückstand aber nicht zurückwerfen und versucht weiter Gas zu geben. Man findet auch die eine oder andere Halbchance vor, richtig zwingend kommt man aber nicht vor das Tor. Gleisdorf verwaltet in dieser Phase die Führung und lauert auf Konter. In der 39. Minute ist es aus Sicht der Gäste passiert. Angriff über die rechte Seite, scharfer Pass zur Mitte und David Gräfischer trifft. Damit ist für klare Fronten gesorgt und die Gäste müssen mehr riskieren, wenn es mit Zählbarem heute noch klappen soll. Im ersten Durchgang passiert dann aber nichts mehr und es geht mit dem 2:0 auch in die Pause. 

St. Anna verkürzt

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer kalten Dusche für die Gastgeber: Es gibt wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff nämlich Elfmeter für die Gäste aus St. Anna. Christoph Kobald tritt an und verwandelt zum 1:2. Damit ist das Spiel wieder spannend, auch wenn St. Anna noch zwei Tore braucht. Gleisdorf reagiert aber gut auf das Gegentor von St. Anna. Sie spielen das Spiel weiterhin routiniert, lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. St. Anna nimmt in Folge immer noch mehr Risiko, was für Räume auf Seiten Gleisdorfs sorgt. So bleibt es auch beim 2:1-Sieg der Gleisdorf, die damit den Meistertitel endgültig fixieren. St. Anna wirft in der Schlussphase zwar alles nach vorne, doch Treffer will den Gästen keiner gelingen. Sie kommen auch nicht mehr richtig zwingend vor das gegnerische Tor. Gleisdorf vergab in der Schlussphase hingegen mehrere Hochkaräter. Ein einer Situation scheitern sie nach einem Kopfball an Aluminium. In der allerletzten Minute kommen die Gäste dann aber doch noch einmal gefährlich vor das Tor und bekommen prompt einen Elfer zugesprochen - Kobald tritt an und verwandelt erneut. Kurz darauf ist die Partie aber vorbei und auch die letzte Entscheidung der Saison gefallen. Gleisdorf reicht ein Punkt und krönt sich mit zwei Punkten Vorsprung zum Landesliga-Meister - erstmals in der Vereinsgeschichte. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.