Kein Sieg zum Abschluss! Kindberg verlässt die Liga mit acht Punkten

Ein kurzes Vergnügen war der Auftritt des FC Kindberg-Mürzhofen in der Landesliga. Als Meister der Oberliga Nord in der Vorsaison aufgestiegen, geht es bereits nach einer Spielzeit wieder einen Stock tiefer. Das ist grundsätzlich kein Weltuntergang, aber die acht Punkte in 30 Partien zeigen dann doch, dass es der Mannschaft an Qualität für Steiermarks höchste Spielklasse gefehlt hat. Zumindest ein Team konnte am Freitagabend aber seinen Negativlauf beenden. Das 1:0 der Tus Heiligenkreuz am Waasen in Kindberg war nämlich der erste Sieg nach zuvor neun Partien ohne Erfolgserlebnis.

"Der Herbst war bei uns noch okay, aber im Frühjahr hatten wir dann einige Ausfälle und das konnte die Mannschaft einfach nicht mehr verkraften. Der Sieg zum Abschluss gegen Kindberg geht aber auf alle Fälle in Ordnung, wir waren die spielbestimmende Mannschaft", sagt Heiligenkreuz-Trainer Gerhard Vidovic.

Heiligenkreuz findet schwer ins Spiel

Seine Mannschaft tut sich vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer, ins Spiel zu finden. Kindberg ist zwar ebenfalls nicht überragend, aber hat in den ersten 45 Minuten sicher die besseren Chancen, um in Führung zu gehen. Da aber keine davon genützt werden kann, geht es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste dann stärker aus der Kabine und sind auch das bessere Team. Trotzdem hätte Kindberg in der 69. Minute in Führung gehen können, aber Torhüter Troschl bewahrt seine Mannschaft vor einem Rückstand. Knapp zehn Minuten später vergibt dann der eingewechselte Jevsenak für Heiligenkreuz den Riesensitzer auf die Führung. 

Darko sorgt für die Entscheidung

So sorgt in der 88. Minute ein anderer Wechselspieler der Gäste für die Entscheidung. Nach einem Angriff über mehrere Stationen, wird Henry Darko perfekt freigespielt und zieht sofort ab. Den ersten Schuss kann Goalie Breidler noch parieren, gegen den Nachschuss von Darko ist er dann aber machtlos - 1:0. Die Hausherren finden darauf keine Antwort mehr und müssen auch im letzten Landesliga-Spiel ohne Punkte auskommen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.