Der FC Zeltweg war in Heiligenkreuz nahe dran am ersten Punkt [Video]

Am 7. Spieltag prallten in der steirischen Landesliga der TUS Teschl Heiligenkreuz/Waasen und der FC Zeltweg aufeinander. Und dabei präsentierte sich das Tabellenschlusslicht von seiner hartnäckigen Seite. Schon sehr früh bot sich den Zeltwegern die Gelegenheit in Front zu gehen, doch Tormacher Nikolic lässt diese ungenützt. Auch den Umstand, dass die Zeltweger ab der 39. Minute mit einem Akteur weniger agieren mussten, konnten die Heimischen dann nicht wirklich nützen. Und dann stand er im Raum der erste Zeltweger Punkt nach dem Tor zum 1:1 in der 77. Minute. Aber die Hoffnungen aufseiten der Gäste dauerten gerade mal drei Minuten, denn da bringt dann Mohsenzada Heiligenkreuz endgültig auf die Siegerstraße.

 

Die Zeltweger wissen sich über weite Strecken bestens zu verkaufen

Heiligenkreuz hatte bis zuletzt noch eine weiße Weste vorzuweisen, erst in Wildon musste man die ersten Gegentreffer bzw. die erste Saisonniederlage hinnehmen. Davon sind die Zeltweger meilenweit entfernt, denn mit einem Torverhältnis von 2:26 bzw. null Punkten, ist die rote Laterne fest in deren Hand. Demnach sind die Stiefingtaler klarerweise auch der glasklare Favorit in dieser zu erwarteteten einseitigen Begegnung. Wenngleich aber die Murtaler zur ersten Topchance gelangen, nach Hepflinger-Zuspiel kommt Dejan Nikolic alleinstehend vor des Gegners Tor, er kein dann aber kein Kapital daraus schlagen. Und die Vidovic-Truppe benötigte nach dieser vergegebenen Zeltweger Blitzchance doch ein wenig Zeit, um sich wieder entsprechend zu finden. Nach den ersten Offensivaktionen sollte es dann in der 21. Spielminute aber zum 1:0 kommen. Carlos Junior Perdomo, der 21jährige Kolumbianer, trifft dabei außerhalb der Sechzehmetermarke ins flache kurze Ecke. Einmal in Rückstand geraten, wird es für das junge Zeltweger Team dann klarerweise gleich doppelt schwer. Vor allem in der Fremde, wo man nach drei Leermeldungen bislang ein Torverhältnis von 0:14 aufweist. In der 39. Minute erweist dann der Zeltweger Marco Baumgartner seiner ohnedies schwer angezählten Mannschaft mit der gelb/roten Karte (Kritik) keinen wirklich guten Dienst. Mit dem 1:0 sollte es dann auch in die Halbzeitpause gehen.

Tor 1:0 Heiligenkreuz/W. 21

Mehr Videos von Tus Heiligenkreuz am Waasen

Nach dem Verlusttreffer zum 1:1 weiß Heiligenkreuz entsprechend eine Reaktion zu zeigen

Auch in Unterzahl werfen die Zeltweger dann auch anfangs des zweiten Spielabschnitts alles vorhandene in die Waagschale, um möglicherweise beim Titelaspiranten für eine Überraschung zu sorgen. Was sich dann aber doch als ein Vorhaben erweist, dass sich nur ganz schwer in die Realität umsetzen lässt. Denn Heiligenkreuz ist nun doch die bestimmende Mannschaft, den Zeltwegern muss man aber zubilligen, sich mit einem Feldspieler weniger, doch entsprechend teuer zu verkaufen. Der Gastgeber kommt zu einer Unzahl von Standartsituationen, versteht es dabei aber nicht das zweite Tor zu erzielen. Jure Jevsenak kommt dann zu einer tollen Chance (61.), die er aber in den Sand setzt. So kommt es dann mit Fortdauer des Spiels doch dazu, dass sich Heiligenkreuz auch mit dem knappen Erfolg zufrieden gibt. Dann aber die 77. Minute: Dejan Nikolic kommt an den Ball und schiebt diesen überlegt vorbei an Heiligenkreuz-Torhüter Florian Schögl - 1:1. Aber es sollte nichts werden mit dem ersten Zeltweger Zähler in dieser Spielzeit. Denn in der 80. Minute passt die Zuteilung im Defensiv-Verbund nicht, Jevsenak bedient Mohsenzada, der nur mehr den Fuß hinhalten muss - 2:1. In der 84. Minute folgt dann noch das 3:1, Torschütze erneut Mohsenzada. Zeltweg fällt dann auch noch einmal auf, Manuel Tafeit sieht in der 88. Minute als zweiter Spieler seines Teams gelb/rot (Foulspiel) - Spielendstand 3:1. In der nächsten Runde gastiert Heiligenkreuz am Samstag, 17. September um 19:00 Uhr in St. Anna/Aigen. Der FC Zeltweg empfängt am Tag zuvor mit der selben Beginnzeit die KSV Amateure.

 

TUS HEILIGENKREUZ/WAASEN - FC ZELTWEG 3:1 (1:0)

Sportplatz Heiligenkreuz/Waasen, 200 Zuseher, SR: Kislick Alfred

Torfolge: 1:0 (21. Perdomo), 1:1 (77. Nikolic), 2:1 (80. Mohsenzada), 3:1 (84. Mohsenzada)

TUS Heiligenkreuz: Schögl, Beciri, Plieschnegger (19. Degen), Hofer, Cajic (51. Steinegger), Six, Mohsenzada, Jevsenak, Ratschnig, Perdomo (56. Kölldorfer), Mikara

FC Zeltweg: Steinkellner, Baumgartner, Mayr, Lami (76. Waldhuber), Krug, Glawogger, Hepflinger (70. Quinz), Tafeit, D. Hirzberger, Nikolic, Schmalzmaier

gelbe Karten: Beciri bzw. Nikolic, Tafeit, Baumgartner

gelb/rot: Baumgartner (39.), Tafeit (88.), beide Zeltweg

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Vidovic, Trainer Heiligenkreuz:

"Das war ganz und gar keine einfache Aufgabe, gegen couragierte agierende Zeltweger, um den "Pflichtsieg" einzufahren. Erst nach dem späten Treffer zum 1:1 agierten wir wacherer und stellten den Heimdreier dann auch soweit sicher."

Christian Puster, sportlicher Leiter Zeltweg:

"Hut ab vor der Einsatzbereitschaft unserer jungen Löwen, die sich diesmal doch etwas mehr verdient hätten. Man sollte uns nur nicht zu früh schon abschreiben, denn die Mannschaft ist sehr wohl imstande, sich kontinuierlich mit den Aufgaben zu steigern."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.