Frohnleiten gebogen! Gleichenberg positioniert sich im Voitsberger Windschatten!

Am 10. Spieltag trafen in der steirischen Landesliga der SV MM Karton Frohnleiten und der TUS Bad Gleichenberg aufeinander. Und dabei konnten die Gäste nach der Auswärtspleite in Liezen, in der Fremde wiederum zurückfinden auf die Siegerstraße. Zugleich war dieser Dreipunkter auch bereits der vierte volle Erfolg im fremden Stadion, demzufolge finden sich die Bad Gleichenberger auch am starken zweiten Tabellenplatz wieder. Was ist da wirklich möglich im zweiten Ligajahr, die nahe Zukunft wird das weisen. Sorgen anderer Art haben da die Frohnleitner, die mitten im Abstiegskampf verstrickt sind. Trotzdem ist die Hoffnung groß, baldigst mit dem neuen Trainer den Tabellenanschluss herzustellen. 

 

Bad Gleichenberg gelingt es den spielerischen Vorteil umzumünzen

Von der Papierform her betrachtet, sind die Fronten bei diesem Aufeinandertreffen doch klar abgesteckt. So weist Frohnleiten, der Drittvorletzte in der Tabelle, gerade mal sechs Punkte, allesamt zuhause geholt, auf. Im Gegensatz zu Bad Gleichenberg, für den Tabellenzweiten sollte es bereits zu drei Auswärtssiegen reichen. Und die Gäste sollten sich dann auch vom Start weg, bestens zurechtfinden mit der Favoritenrolle. Da war doch unübersehbar ein Tabellenunterschied gegeben, wenngleich sich Frohnleiten in der ersten halben Stunde soweit schadlos halten konnte. Aber mit Fortdauer der Begegnung wird der Druck in Richtung der heimischen Defensive, dann doch immer vehementer vom Titelmitfavoriten. Was dann auch zur Folge hat, dass Bad Gleichenberg in der 33. Minute verdientermaßen in Führung geht, Torschütze Aljosa Fekonja. Die Letnik-Truppe ist dann zwar sehr bemüht, nach vorne hin Akzente zu setzen, zumeist aber mangelt es dann am finalen Pass bzw. schafft man es nicht wirklich die Hintermannschaft der Gäste in Verlegenheit zu bringen. Anders agieren da schon die Kaufmann-Schützlinge, die praktisch mit dem Halbzeitpfiff durch Kapitän Nejc Omladic das 0:2 besorgen.

TorjubelGleichenberg Bildgröße ändern

Mit dem Sieg in Frohnleiten konnte Bad Gleichenberg den zweiten Tabellenplatz weitgehenst festigen.

 

Frohnleiten fehlt das nötige Rezept um durchzukommen

Mit dem Zweitore-Vorsprung im Rücken lässt Bad Gleichenberg dann im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen. Frohnleiten ist zwar bemüht die Gäste bestmöglich in der Defensive zu beschäftigen, was dann aber auch nur bedingt gelingen sollte. Schlatte, Hölbling & Co haben soweit alles im Griff und steuern auch einem soweit ungefährdeten Auswärtsdreier entgegen. Dass der Sieg nicht noch höher ausfällt, hat damit zu tun, dass Bad Gleichenberg die vorgetragenen Angriffe nicht entscheidend zu Ende spielt. Auf der Gegenseite werden dann die sehr sporadisch vorgetragenen Angriffe immer wieder rechtzeitig abgefangen bzw.soweit im Keim erstickt. So kommt es dann auch, dass es beim 2:0 Erfolg der Bad Gleichenberger bleiben sollte, demnach hat es zurzeit den Anschein, dass da auf Frohnleiten noch eine turbulente Herbstzeit zukommen sollte. In der nächsten Runde gastiert Frohnleiten am Samstag, 8. Oktober um 16:00 Uhr in Lebring. Bad Gleichenberg empfängt am Tag davor mit Spielbeginn um 19:00 Uhr die Mannschaft aus Wildon.

 

SV FROHNLEITEN - TUS BAD GLEICHENBERG 0:2 (0:2)

Stadion Ungersdorf, 150 Zuseher, SR: Kislick Alfred

Torfolge: 0:1 (33. Fekonja), 0:2 (45. Omladic)

Stimmen zum Spiel:

Harald Letnik, Trainer Frohnleiten:

"Wir waren doch bemüht dem Gegner weitgehenst Parole zu bieten, bitter nur, dass wir die beiden Gegentreffer aus Standarts hinnehmen mussten. Jetzt hoffen wir alle, dass sich unser Spieler Florian Dulzky nicht gröber verletzt hat."

Georg Kaufmann, Trainer Bad Gleichenberg:

"Schade nur, dass die Angriffsbemühungen nicht öfters fertiggespielt wurden, da ist doch einiges an Verbesserungspotenzial gegeben. Aber in Summe betrachtet müssen wir mit dem momentanen Status schon zufrieden sein."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.