Katz & Maus! Mettersdorf ließ Nachzügler Zeltweg Null Chance [Video]

Am 17. Spieltag kommt es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des USV RB Wurzinger Installationen Mettersdorf mit dem FC Zeltweg. Und dabei kam es doch zu einem eklatanten spielerischen Unterschied. Denn die Hausherren agierten praktisch die gesamte Spielzeit hinweg im Vorwärtsgang, wonach die Zeltweger permanent am Verteidigen waren. In Siumme gesehen waren die Murtaler dann mit den "sechs Stück" noch recht gut bedient - hätte es bei mehr Nachdruck von Seiten des Aufsteigers doch noch um einiges dicker kommen können. Aber während Mettersdorf drauf und dran ist sich unter den "Top 5" in der Liga zu etablieren, sind die Zeltweger gerade dabei sich für die Oberliga im Sommer zu sortieren. Da gilt es solche Resultate einfach wegzustecken bzw. günstigstenfalls sogar Lehren daraus zu ziehen.

 

Der Nachzügler hat keinen leichten Stand beim Aufsteiger

Die Mettersdorfer konnten beim Trainerdebüt von Enrico Kulovits gleich den Wildonern die erste Heimpleite in dieser Spielzeit zufügen. Dementsprechend war man dann gegen das noch punktelose Schlusslicht, diesmal ohne Kapitän Daniel Hirzberger, auch mit der Favoritenrolle behaftet. Obwohl, zuletzt konnten die Zeltweger beim Heimauftakt gegen den Titelmitfavoriten Voitsberg beste Figur abgeben. Schlussendlich musste man sich nur ganz knapp mit 0:1 geschlagen geben. Und die Murtaler wissen dann auch beim Aufsteiger sehr diszipliniert bzw. sortiert aufzutreten, wenngleich doch die Heimischen erwartungsgemäß das federführende Team sind. Aber die eine oder andere vielversprechende Tormöglichkeit in den ersten zwanzig Minuten bleibt ungenützt bzw. stemmen sich die Zeltweger erfolgreich dagegen. Aber in der 22. Minute belohnt sich Mettersdorf dann für die unentwegten Offensivbemühungen. Über die linke Angriffsseite verschafft man sich den nötigen Freiraum, Kapitän Daniel Rossmann fungiert dann als Vollstrecker - 1:0. Und nur wenige Minuten später klingelt es auf das Neue bei Gästen. Einmal mehr zeigt man sich im Zentrum verwundbar, Rossmann trifft zum zweiten Mal und markiert das 2:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vergibt Christian Hoffelner dann die erste Gästemöglichkeit - Halbzeitstand 2:0.

Tor 1:0 Mettersdorf 20

Mehr Videos von USV RB Mettersdorf

Letztlich waren die Zeltweger noch gut bedient

Nur wenige Augenblicke nach Wiederbeginn beseitigen die Mettersdorfer auch die allerletzten Zweifel. Nach einem flach zur Mitte gespielten Eckball antizipiert der ehemalige Zeltweger Raphael Mayr am schnellsten und stellt auf 3:0. Mit diesem dritten Gegentreffer geht die Ordnung dann im Zeltweger Spiel völlig verloren, was dann die Heimischen auch entsprechend nützen. Zweimal entblößt man die lückenhafte Gästedefensive mit jeweils demselben Rezept durch die Mitte - so steht es dann nach 53 gespielten Minuten bereits 5:0. Was dann wieder bestätigt, dass den Murtalern in nächster Zeit sehr viel Arbeit bevorsteht, wenn man dann und wann auch punkten will. Die Kulovits-Mannen legen dann in der 76. Minute in der Person von Alexander Fuchshofer noch einen drauf und machen damit das halbe Dutzend voll - 6:0. In der Schlussphase bietet sich dem FC Zeltweg noch die Möglichkeit zumindest einmal anzuschreiben, was dann aber nicht gelingen sollte bzw. waren die Mettersdorfer einfach eine Nummer zu groß für den punktelosen Tabellenletzten. In der nächsten Runde gastieren die Mettersdorfer am Samstag, 25. März um 19:00 Uhr in St. Anna/Aigen. Zur selben Zeit empfängt der FC Zeltweg die Mannschaft aus Gnas.

 

USV METTERSDORF - FC ZELTWEG 6:0 (2:0)

Sportplatz Mettersdorf, 250 Zuseher, SR: Serdar Altun

Torfolge: 1:0 (22. Rossmann), 2:0 (29. Rossmann), 3:0 (49. Mayr), 4:0 (51. Horvat), 5:0 (53. Rossmann), 6:0 (76. Fuchshofer)

Stimmen zum Spiel:

Robert Stangl, sportlicher Leiter Mettersdorf:

"Eigentlich hätten wir die Zeltweger aufgrund deren Darbietung gegen Voitsberg stärker erwartet. Was dann aber die Darbietung unserer Mannschaft, die sehr lebhaft nach vorne agierte, nicht schmälern soll."

Christian Puster, sportlicher Leiter Zeltweg:

"Der Spielpartner war uns ganz einfach in allen Belangen turmhoch überlegen, das gilt es anzuerkennen. Es wird im Frühjahr wohl noch öfters vorkommen, dass wir weiter Lehrgeld abliefern müssen."

zum Landesliga LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.