Tore & packende Szenen am laufenden Band - Lebring und der GAK 1902 trennen sich 4:4 [Video]

Am 13. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des SV Lebring TIBA Gady Raiba mit dem GAK 1902. Und dabei kam es dann dann zu einem Fußballspektakel, das den 1100 Zusehern gleich acht Volltreffer brachte. Dabei sahen die Lebringer gleich zweimal wie der sichere Sieger aus. Denn mit einer 3:1 bzw. 4:2-Führung, das noch dazu mit einem Akteur mehr am Spielfeld, sollte doch soweit nichts mehr anbrennen. Möchte man meinen, nicht aber wenn das Gegenüber der GAK 1902 ist. Denn der kampf und spielstarke Aufsteiger brachte tatsächlich noch das Kunststück zuwege, mit dem 4:4-Remis noch einen Zähler gutzuschreiben. Was dann tabellarisch soviel bedeutet, dass beide Teams mit dem vorderen Feld in Kontakt bleiben. Wenngleich die Grazer derzeit gegenüber den Lebringern über die besseren Karten verfügen, in der Hinrunde den Anschluss dorthin noch zu bewerkstelligen.

 

Das GAK-Führungstor war zugleich der Lebringer Weckruf

Die Lebringer mussten letztens in Mettersdorf eine ganz bittere Niederlage hinnehmen bzw. macht sich das dann auch in der Tabelle entsprechend bemerkbar.  Deshalb steht auch Rehabilitation am Programm. Wenngleich das Ganze aber wohl nicht so einfach werden wird.  Denn mit dem GAK 1902 kommt neben einer spielstarken Truppe auch ein stimmgewaltiger Anhang mit. Vom Start weg wollen es die beiden Mannschaften dann mit einer offensiven Ausrichtung wissen. Aber vorerst mangelt es doch an den prickelnden Torraumszenen. Was damit zu tun hat, dass man sich mit sehr viel gegenseitigen Respekt begegnet. Dann aber nimmt das Spiel Fahrt auf und in der 14. Minute kommt es dann auch bereits zum 0:1. Den Lebringern wird dabei im Spielaufbau das Leder abgeluchst. In weiterer Folge kommt Marco Heil zur Schussgelegenheit, aus 22 Metern trifft er zum 1:0 in das Objekt der Begierde. Dann aber greifen auch die Lebringer aktiv in das Spielgeschehen ein. Zuerst sieht GAK-Verteidiger und Kapitän Stefan Kammerhofer in der 18. Minute wegen Torraubs den roten Karton. Den daraus resultierenden Freistoßball versenkt Sebastian Prattes dann gekonnt über die Mauer hinweg zum 1:1-Ausgleich. Und der Gastgeber setzt nun nach bzw. kann man die Unordnung im Defensivverbund der Gäste nach dem Platzverweis nun auch entscheidend nützen. 21. Minute: Mario Kreimer spielt Michael Wallner in die Gasse, der besorgt das 2:1. Nun kommt es zu Lebringer Torgelegenheiten praktisch im Minutentakt. GAK-Schlussmann Patrick Haider bewahrt seine Truppe dabei aber vor einem höheren Rückstand. In der 38. Minute legen die Lebringer dann noch ein Schäuferl nach - Herbert Rauter markiert das 3:1. Damit aber noch nicht genug, denn dem GAK 1902 gelingt es dann noch durch Marco Heil auf 3:2 zu verkürzen - zugleich dann auch der Halbzeitstand.

Tor 0:1 GAK 14

Mehr Videos von GAK 1902

Der GAK 1902 schafft im Finish noch das unmöglich scheinende

In Unterzahl gegen ganz stark agierende Lebringer einen Rückstand noch wettzumachen, ist dann für die Grazer doch eine sehr große aber nicht unlösbare Herausforderung. Ein rascher Treffer würde die Angelegenheit für die Preiß-Schützlinge dann doch begünstigen bzw. könnte ein Erfolgserlebnis doch zur nötigen zweiten Luft führen. Aleksandar Dabic lässt dann auch die Topgelegenheit auf das 3:3 verstreichen. Nach einer knappen gespielten Stunde sind es dann die Hausherren, die mit dem Tor zum 4:2 wiederum einen Schritt näher in Richtung eines Heimerfolgs kommen. Einen scharf gespielten Querpass kann dabei Herbert Rauter erfolgreich verwerten. Aber man muss den Gästen bescheinigen niemals aufgesteckt zu haben. So ist es in der 71. Minute Marco Perchtold, der mit einem Freistoßball aus der Ferne nur die Torlatte trifft. Dann aber folgt das furiose Finale einer Mannschaft, die trotz eines Spielers weniger niemals den Kopf in Sand steckt. 80. Minute: Der eingewechselte Dominik Messner glänzt mit einer Maßflanke, Aleksandar Dabic ist dann mit dem Kopf zum 4:3 zur Stelle. 88. Minute: Jetzt steppt der Bär im Lebringer Buchkogelstadion. Denn Marco Heil zieht aus halblinker Position ab, sein Schuss klatscht dann per Stange zum 4:4-Spielendstand ins Lebringer Tor. Damit endet ein wahrer Fußballkrimi vor 1100 Zusehern mit einem doch leistungsgerechten Unentschieden. In der vorletzten Herbstrunde besitzt Lebring am Samstag, 28. Oktober um 15:00 Uhr das Heimrecht gegen Bad Radkersburg. Der GAK 1902 spielt ebenso zuhause, Ankick gegen Wildon ist am selben Tag um 18:30 Uhr.

 

SV LEBRING - GAK 1902 4:4 (3:2)

Buchkogelstadion, 1100 Zuseher, SR: Karl Felgitsch

Torfolge: 0:1 (14. Heil), 1:1 (19. Prattes), 2:1 (21. Wallner), 3:1 (38. Rauter), 3:2 (40. Heil), 4:2 (59. Rauter), 4:3 (80. Dabic), 4:4 (88. Heil)

SV Lebring: Krenn, Hofmann Wellenhof, Kreimer (82. Greistorfer), Wruntschko, Christof, Schöpf, Wallner, Prattes, Gsellmann, Rauter (74. Schnaderbeck), Hofer

GAK 1902: Haider, Allmannsdorfer, Kammerhofer, Perchtold, Bloder (64. Säumel), Graf, Karre (46. Messner), Kraut, Dabic, Heil, Mihaljevic (60. Fischer)

gelbe Karten: Heil, Graf (beide GAK 1902)

rote Karte: Kammerhofer (18. GAK 1902)

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Gassmann, Trainer Lebring:

"Für uns ist diese Punkteteilung doch eine gefühlte Niederlage. Vor allem im ersten Spielabschnitt ist es uns gelungen Torchancen en masse zu kreieren. Leider aber konnten wir den Sack dann nicht frühzeitig zumachen. Auch nach dem 4:2 deutete vieles daraufhin, dass der Sieger eigentlich nur Lebring heißen kann. Dann aber ließen wir uns in den Schlussminuten die Butter doch noch vom Brot nehmen."

David Preiß, Trainer GAK 1902:

"Der rasche Platzverweis nach nur 18 gespielten Minuten hat unseren Matchplan völlig auf den Kopf gestellt. Hinzu kam dann, dass der darauffolgende Freistoßball eingeschlagen hat. Aber dann in weiterer Folge ist es dann mit einer sensationellen Moral gelungen, noch diesen einen Punkt sicherzustellen. Ein Riesenkompliment an meinen Vorgänger Gernot Plassnegger, die Mannschaft befindet sich körperlich in einem Topzustand."

zum Landesliga LIVE TICKER

Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.