Titel/Abstiegskampf in der Steirerliga - Jetzt geht es in die ganz heiße Phase!

28 von insgesamt 30 Spieltagen sind in der so spielstarken steirischen Landesliga bereits absolviert. Am 1. bzw. dann am 8. Juni kommt es nun zu den alles entscheidenden Begegnungen. Dabei wird sich dann herausstellen, wer sich letztlich den Meistertitel krallen wird bzw. wer das Ticket für die Regionalliga Mitte lösen wird. Während dabei nur zwei Mannschaften invoviert sind, ist der Abstiegskampf um einiges breiter gefächert. Denn aufgrund der derzeitigen Sachlage könnte es gleich fünf Teams treffen, die entweder direkt absteigen müssen, oder dann als Drittvorletzter den Weg in die Relegation antreten. Mit den KSV Amateuren gibt es bekanntlich bereits eine Mannschaft, die bereits den Oberliga-Fahrschein löste. Ligaportal.at nahm schon einmal die betroffenen Teams unter die Lupe bzw. wurden deren Chancen genauer beleuchtet.

 

Der Titelkampf

GAK 1902 (62 +33):

Restprogramm: Wildon (A), Bad Radkersburg (H)

St. Anna/Aigen (59 +37):

Restprogramm: Fürstenfeld (A), Leoben (H)

Kommentar:

An sich verfügen nach wie vor die "Rotjacken" über die besten Karten, den fünften Meistertitel in Serie unter Dach und Fach zu bringen. Wäre da nicht die letzte Heimpleite gegen die spielstarken Lebringer gewesen. Die Frage die sich dabei stellt ist, ob die Preiß-Schützlinge nun die passende Antwort darauf finden. Denn mit vier Punkten ist man nicht mehr zu verdrängen von der Tabellenspitze. Das Vorhaben von St. Anna/Aigen ist es weiter lästig zu bleiben. Was dann heißt, dass man vollends gewillt die letzten beiden Partien zu gewinnen. Eben um den GAK 1902 dann noch entsprechend in Verlegenheit zu bringen.

 

Der Abstiegskampf

DSV Leoben (27 -13):

Restprogramm: Voitsberg (H), St. Anna/Aigen (A)

SC Liezen (26 -19):

Restprogramm: Trofaiach (A), Wildon (H)

Wildon (25 -19):

Restprogramm: GAK 1902 (H), SC Liezen (A)

Pöllau (24 -20):

Restprogramm: Bruck/Mur (H), Mettersdorf (A)

Trofaiach (22 -41):

Restprogramm: SC Liezen (H), Voitsberg (A)

Kommentar:

Der DSV Leoben hat die Möglichkeit sich mit einem Heimsieg gegen Voitsberg allerbeste Voraussetzungen für den Klassenerhalt zu verschaffen. Aber die anderen vier Mannschaften, Liezen trifft gleich zweimal auf einen direkten Konkurrenten, verfügen doch über die gleichen Möglichkeiten, zumindest einmal den vorletzten Platz zu vermeiden. Wenngleich Trofaiach wohl am meisten unter Zugzwang steht. Denn neben zwei Punkten weniger weist der Aufsteiger zurzeit auch die mit Abstand schwächste Tordifferenz auf. Demnach ist soweit alles angerichtet für einen megaspannenden Abstiegskampf!

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.