Aufsteigerduell: Den Ilzern gelingt es in Gamlitz erstmalig anzuschreiben!

FC Gamlitz
Ilzer SV

In der Landesliga empfing am Freitagabend der FC Union RB Weinland Gamlitz in der 4. Runde die Ilzer Sportvereinigung. Beide Teams trafen in letzter Zeit nicht aufeinander und so durften sich die Zuseher auf interessante 90 Minuten freuen. Bei diesem Aufsteigerduell hielten sich die Spielanteile weitestgehend die Waage. Letztendlich gelang es den Ilzern dann im vierten Spiel den ersten Punkt einzufahren. Die Gamlitzer ihrerseits weisen aktuell 4 Zähler auf, allesamt am eigenen Platz eingespielt. Als Schiedsrichter dieses Spiels fungierte Markus Macher, er wurde an den Seiten von Jörg Hofgartner und Benedikt Weinhandl assistiert. 300 Zuseher waren im Weinland-Stadion mit von der Partie.

Die erste Hälfte verläuft torlos

Vom Start weg begegnen einander zwei Mannschaften vollends auf Augenhöhe. Während es sich die Almer-Truppe zum Ziel gesetzt hat, den zweiten Saisondreier zu verbuchen, haben es die Ilzer auf ihrer Agenda stehen, zumindest einmal anzuschreiben. Was dann auch gelingen sollte. Aber bis dorthin war es ein steiniger Weg, den man zusammen gehen musste. In der 25. Minute treffen die Gamlitzer nur Aluminium. Ein Gegentreffer zu diesem Zeitpunkt der Begegnung, hätte für die Triller-Schützlinge wohl, will man eine Niederlage abwenden, einen enormen Aufwand mit sich gebracht. So aber schaffen es die Gäste vorerst einmal mit dem 0:0 das Unentschieden in die Halbzeitpause zu bringen. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

VindisGamlitz Bildgröße ändern

Luka Vindis brachte die Gamlitzer beim Aufsteigerduell gegen Ilz, in der 56. Minute mit einem Freistoßball in Führung.

 

Turbulente Schlussphase

Der zweite Durchgang verläuft dann ähnlich wie der erste. Die Hausherren führen zwar die technisch feinere Klinge. Aber die Ilzer geben nachdrücklich zu verstehen, dass man ebenso über die Gabe verfügt, das Runde ins Eckige zu befördern. In der 56. Minute kommt es zum ersten Treffer im Spiel. Der 24-jährige Slowene Luka Vindis trifft dabei mit einem Freistoßball zum 1:0 ins Objekt der Begierde. Nur vier Minuten später sollte die Antwort der Gäste folgen. Melih Tepegöz, der 19-jährige Türke, kann sich dabei mit dem 1:1-Ausgleichstor in die Schützenliste eintragen. Der nächste Aufreger war der gelb/rote Platzverweis des Ilzers Markus Schrott (81.). Als nachfolgend Heiko Rieger eine Topchance für Ilz ungenützt lässt, steht das 1:1-Unentschieden fest. In der nächsten Runde gastiert Gamlitz am Samstag, 7. September um 19:00 Uhr bei den Lafnitz Amateuren. Die Ilzer besitzen am Tag zuvor mit der Startzeit um 18:45 Uhr das Heimrecht gegen Gnas.

 

FC GAMLITZ - ILZER SV 1:1 (0:0)

Torfolge: 1:0 (56. Vindis), 1:1 (60. Tepegöz)

gelb/rote Karte: (81. Schrott/Ilz)

 

Stimme zum Spiel:

Armin Falger, sportlicher Leiter Ilz:

"Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit dem einen Punkt. Wenngleich wir die Topchance auf den Sieg, nach dem grenzwertigen Platzverweis, nicht nützen konnten."

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.