Mettersdorf wirft Ilz endgültig aus dem Titelrennen

Aus dem Titeldreikampf in der Oberliga Süd-Ost ist seit Freitagabend nur noch ein Titelzweikampf geworden. Im Spitzenspiel der Runde besiegte nämlich der USV Metterdorf die Ilzer Sportvereinigung ganz klar mit 3:0 (1:0) und hat damit bereits elf Punkte Vorsprung auf die Oststeirer. Erfolgsgarant war einmal mehr die bärenstarke Defensive der Mettersdorfer, die während der gesamten Partie keine Torchance aus dem Spiel heraus für die Hausherren zugelassen hat. Nach dem Sieg von Pöllau in Feldbach, ist jetzt nur noch ein echter Titelkonkurrent für die Mettersdorfer übrig geblieben.

"Wir schauen nicht auf die Konkurrenz, aber natürlich ist es so, dass dieses Spiel für Ilz die letzte Chance war, um noch einmal in den Titelkampf einzugreifen. Für uns dagegen waren es 'Big Points', die wir natürlich gerne aus Ilz mitnehmen", sagt Mettersdorf-Trainer Thomas Hack.

Wenig Höhepunkte in Hälfte eins

Seine Mannschaft beginnt genau sowie der Gegner in den ersten 45 Minuten eher verhalten. Die beiden Abwehrreihen haben das Geschehen meistens im Griff. Zwei wirkliche Ausnahmen gibt es nur auf Mettersdorfer Seite, als Ilz-Goalie Pajduch einen Weitschuss sehenswert parieren kann und eben in der 25. Minute. Nach einem Eckball von Lukas Stadler, steht Philip Fuchs goldrichtig und köpfelt ein zum 1:0.

Mit diesem Spielstand geht es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel probieren die Hausherren offensiver zu agieren, aber verlieren sich dabei meist nur in den hohen Bällen. Mettersdorf ist im Konter stets präsent, aber kann seine Angriffe lange Zeit nicht sinnvoll zu Ende spielen. Das ändert sich dann erst in der Schlussphase. Nach einem Missverständnis zwischen Ilz-Goalie Eder und zwei seiner Verteidiger, hat Darko Vasic ein gutes Näschen, spritzt dazwischen und überlupft dann Eder zum 2:0 für Mettersdorf (80.).

Fuchs schnürt den Doppelpack

In der Nachspielzeit legt der Tabellenführer dann noch eines drauf. Fuchs belohnt seine starke Leistung, tankt sich durch und bleibt dann vor dem Ilzer Torhüter eiskalt - 3:0 (94.). Die mehr als 400 Zuschauer in Ilz hätten sich freilich mehr für ihre Mannschaft erhofft, aber am Ende geht dieser Sieg für die Gäste voll in Ordnung.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.