1. Klasse Nordwest-Mitte

Furth setzt sich Mittelfeldplatz als Ziel

In der vorangegangenen Saison verhinderte der SV Furth mit dem Erreichen des 12. Gesamtranges den Abstieg aus der 1. Klasse Nordwest-Mitte. In der Sommerübertrittszeit kam es zu einem enormen Umbruch im Kader des Vereins und einer deutlichen Verjüngung. Überraschend positiv gestaltete sich daher das Auftreten von Furth in der aktuellen Herbstsaison. Fünf Siege und vier Unentschieden erreichte die junge Truppe von Trainer Manfred Hayden, nur vier Mal ging man als Verlierer vom Platz. Mit dem 7ten Tabellenplatz ist der Verein durchaus zufrieden, weshalb keine großen Transfertätigkeiten geplant sind.

In den letzten Jahren spielte Furth überwiegend gegen den Abstieg, auch vor dieser Saison setzte man sich den Verbleib in der Liga zum Ziel. "Nach dem gewaltigen Umbruch im Sommer mussten wir auf viele arrivierte Spieler verzichten, die zumeist ihre Karriere beendeten. Daher hat der Verein dieses Jahr auf die Jugend und Eigenbauspieler gesetzt, weshalb wir auch die jüngste Mannschaft der Liga stellen. Die Mannschaft hat sich dieses Jahr als Ziel einen Platz zwischen 5-8 gesetzt, das Team hat seine Hausaufgaben erledigt, weshalb das Erreichen eines Mittelfeldplatzes realistisch ist", meint Furth Trainer Manfred Hayden.

Durch die sehr positive Entwicklung des Teams sieht der Verein auch wenig Bedarf, während der Übertrittszeit vermehrt tätig zu werden. Der im Sommer mit Mautern vorgenommene Tausch von Stephan Zauner und Dominik Blümel wurde wieder rückgängig gemacht, Stephan Zauner spielt damit wieder bei seinem Stammverein Furth. Sonst steht Furth vor einer geruhsamen Transferzeit, bei der es derzeit keinen Bedarf gibt, aktiv zu werden.

Offensive als Schwerpunkt in Vorbereitung 

Im Januar trainiert die Mannschaft zweimal pro Woche in der Halle, für die Ausdauer haben die Spieler ein individuelles Laufprogramm erhalten. Ab dem 2. Februar startet die offizielle Vorbereitung, wobei der Blick dabei auf die Offensive gerichtet ist. Die Defensivleistung der Mannschaft war im Herbst durchaus vorzeigbar, in 13 Spielen erhielt Furth nur 21 Treffer (davon 12 Tore in zwei Matches) und spielte nicht weniger als viermal zu Null.

In der Vorbereitungszeit sind zudem sechs Spiele gegen vorwiegend Teams aus der 1. Klasse angesetzt, um die trainierten Schwerpunkte auch praktisch umsetzen zu können. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.