Spielberichte

Tabellenschlusslicht FC Union Stein besiegt KSV Röschitz

Eine der Samstagspartien in der 13. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte fand zwischen den Mannschaften des FC Union Stein und des KSV Röschitz statt. In Hälfte eins überraschten die Hausherren mit einer beherzten Leistung und gingen durch zwei Freistoßtore mit 2:0 in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeitpause war dann Röschitz klar stärker. Sie erzielten den Anschlusstreffer, vergaben dann aber einen Elfmeter zum 2:2. Dies wurde bestraft und Stein erzielte im Finish noch den 3:1-Treffer und hielt damit die drei Punkte zu Hause.

Der klare Favorit vor der Partie, der KSV Röschitz, ließ sich von den Hausherren zunächst überrumpeln. Schon in der 10. Spielminute gingen die Steiner durch ein Freistoßtor von Severin Tanzer, der aus rund 20 Metern von halblinks schoss, in Führung. Neuer Spielstand: 1:0. Die wohl geschockten Gäste schafften es nicht einen Anschlusstreffer zu erzielen. Dies bestrafte die Heimmannschaft mit einem weiteren Treffer, welcher sich in der 33. Spielminute ereignete. Diesmal war es Daniel Frühwirt, der aus zentraler Position rund 20 Meter vom Tor entfernt scharf neben die Mauer vorbeischoss und den Ball genau unter der Latte unterbrachte. Neuer Spielstand: 2:0.

Röschitz schafft nur Anschluss- aber nicht Ausgleichstreffer

Nach der Halbzeitpause kamen dann die Röschitzer besser ins Spiel. Sie drückten auf den Anschlusstreffer, den sie schließlich auch in der 64. Spielminute erzielten. Ein Röschitz-Spieler ging dabei auf der linken Seite durch und spielte dann einen Diagonalpass auf die rechte Seite zu Jaroslav Urban, der mit dem Ball in den Strafraum hineinzog und zum 2:1-Treffer einschoss. Nach dem Anschlusstreffer drückten die Gäste weiter. Da ein Stürmer regelwidrig im Strafraum der Steiner gestoppt wurde, entschied der Unparteiische auf Strafstoß für Röschitz. Stein-Keeper Michael Zeininger parierte diesen und verhinderte somit den Ausgleichstreffer.

„Wir hatten etwas Glück die Führung zu halten. Allerdings hatten wir in der zweiten Halbzeit auch zwei Möglichkeiten, bei denen Spieler von uns alleine auf den Tormann zuliefen, aber vergaben. In der 85. Spielminute erzielten wir dann den erlösenden Treffer zum 3:1 über eine Kontersituation“, so Robert Leutgeb, Trainer des FC Union Stein.

Über den 3:1-Treffer durfte sich der Torschütze Christopher Kral freuen, der von Andreas Kral zuvor einen Pass in den Lauf bekam. Vom Mittelkreis weg überspielte er noch zwei Gegner, ehe er den Ball neben dem Tormann ins kurze Eck über die Linie drückte. Röschitz konnte in den letzten verbleibenden fünf Minuten keinen Anschlusstreffer mehr erzielen und trat somit ohne Punkte im Gepäck wieder die Heimreise an.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.