Spielberichte

Zwei späte Tore bringen Neudorf den Sieg

Vor rund 200 Zusehern empfing der FC Neudorf  am ersten Spieltag der 1. Klasse Nordwest  den Absteiger aus der Gebietsliga West und leichten Favoriten in diesem Spiel, den SV Spillern, und die Zuseher konnten sich über ein rassiges Spiel freuen, an dessen Ende die Heimmannschaft das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Lange sah es nach einem torlosen Remis aus, denn die Tore für den FC Neudorf fielen erst ganz am Ende des Spiels.

 

Ausgeglichene erste Spielhälfte

 

Der FC Neudorf belegte in der abgelaufenen Saison den fünften Platz und ist somit auf jeden Fall mehr als nur ein ernstzunehmender Gegner für die Spillener. In der ersten Halbzeit war das Spiel von unnötigen Härteeinlagen geprägt, nach 35 Minuten musste der Schiedrichter bereits zweimal wegen einer Situation die gelbe Karte zeigen, zuerst für Bernhard Mahr von Neudorf für eine Unsportlichkeit und direkt im Anschluss sah auch Michael Gleixner von Spillern für eine zu heftig geäußerte Kritik Gelb. Die erste Halbzeit, die ziemlich ausgeglichen verlaufen war, ging schließlich ohne weitere entscheidende Szenen zu Ende.

 

Späte Tore bringen Sieg

 

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste endete, nämlich mit einem offenen, teilweise etwas ruppigen Spiel, wofür es in der 61. Spielminute wieder eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit gab, diesmal für Dominik Böck vom FC Neudorf, der nur sechs Minuten später aufgrund einer neuerlichen Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vom Platz musste. Ab diesem Zeitpunkt waren die Hausherren also nur mehr mit zehn Spielern auf dem Feld, und man könnte meinen, der SV Spillern würde dadurch nun das Heft in die Hand nehmen. Dem war aber ganz und gar nicht so, Spillern konnte kein Kapital aus der personellen Überlegenheit herausholen. Die letzte Viertelstunde des Spiels war wieder von Härteeinlagen geprägt, insgesamt musste der Unparteiische in den letzten fünfzehn Minuten des Spiels noch dreimal in die Brusttasche greifen und die gelbe Karte zeigen. In dieser hitzigen Endphase entschied dann auch der FC Neudorf das Spiel für sich, in der 86. Spielminute traf Marek Dite von Neudorf zur umjubelten Führung und nur zwei Minuten später erhöhte Manuel Stetter auf 2:0, was auch der Endstand war.

Christan Eichhorn, der Trainer vom FC Neudorf, zeigte sich nach Spielende glücklich über den Sieg. „Wir haben mit einem Mann weniger in den letzten Minuten das Spiel für uns entscheiden können, was gibt es besseres?“, fragte Eichhorn mit einem Lächeln im Gesicht. Naturgemäß anders war die Stimmung bei seinem Gegenüber, Wolfgang Kugler, dem Betreuer der leicht favorisierten Spillener. „Wenn man aus einer roten Karte für den Gegner kein Kapital schlagen kann, und dann noch in den letzten fünf Minuten zwei Tore bekommt, tut das weh“, meinte er.

Der FC Neudorf feierte also im ersten Saisonspiel einen nicht ganz zu erwartenden Sieg gegen die Absteiger aus der Gebietsliga, und das völlig verdient. Sie zeigten, trotz der roten Karte, dass sie auf jeden Fall mit Spillern mithalten konnten, und am Ende eben sogar noch mehr aus dem Spiel für sich rausholen konnten. Für Spillern ist die Reise nach Neudorf natürlich nicht nach Wunsch gelaufen. Das ausgegebene Ziel ist ja der Wiederaufstieg, doch dieser Plan erhielt am ersten Spieltag gleich einen herben Dämpfer.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.