1. Klasse Süd

Hochneukirchen holt gegen Pfaffstätten 0:2 auf

Tolle hochneukirchen uscpfaffstaetten scMoral zeigte im donnerstägigen Nachtragsspiel der 1. Klasse Süd der USC Hochneukirchen: Der Aufsteiger lag gegen Leader Pfaffstätten bis zur 60. Minute 0:2 im Rückstand, ein Doppelpack von Gabor Hujber ließ die Weniniger-Elf aber noch ein 2:2-Remis ergattern. Pfaffstätten baute seinen Vorsprung auf fünf Zähler aus und schließt die Hinrunde am Samstag in Wiesmath ab.

 

Pfaffstätten hatte 60 Minuten lang die Szenerie im Griff, lag nach zwölf Minuten mit 0:1 voran: Nach einem Abspielfehler von Hochneukirchen-Libero Anton Brekalo kam Csaba Matolcsi ans Leder, schoss aus spitzem Winkel gekonnt nur Führung ein. Nach drückender, anfänglicher Überlegenheit der Gäste kam Hochneukirchen mit Fortdauer der 1. Häflte auf, ohne jedoch echte Torchancen vorzufinden.

 

Doppelpack von Matolcsi brachte Pfaffstätten 0:2 in Führung

40 Sekunden nach Wiederbeginn schien die Partie entschieden: Matolcsi setzte gegen zu unentschlossene Verteidiger durch, scheiterte mit dem ersten Schuss an Heim-Goalie Beheim, setzte den Nachschuss aber in die Maschen (46.). Beheim hatten es die Heimischen zu verdanken, dass sie nicht schon deutlicher zurück lagen: Pfaffstätten vergab durch Matolcsi, Öztürk, Czaker und Mitter weitere dicke Chancen, demonstrierte Unvermögen oder scheiterte eben am Schlussmann.

Ein Abwehr-Schnitzer führte zum Anschlusstreffer: Ein Verteidiger der Gäste rutschte im Strafraum aus, Gabor Hujber ließ sich die Chance nicht nehmen und verkürzte auf 1:2. Nun sahen die 150 Besucher einen offenen Schlagabtausch. Matthias Schützl kassierte binnen vier Minuten zweimal gelb, Pfaffstätten verblieb so ab der 84. Minute zu zehnt. In Überzahl glich Hujber zum 2:2 aus, knallte den Ball unter die Latte (87.).

 

15 Punkte für Hochneukirchen, Pfaffstätten im Frühjahr mit Lederer

Im Finish hielt Heim-Verteidiger Stübegger den durchbrechenden Fetahaj am Trikot zurück, war mit der gelben Karte mehr als gut bedient. Auf der Gegenseite wurde ein Treffer von Vidakusic nach Hujber-Zuspiel wegen Abseits aberkannt. Hochneukirchen schloss die Hinrunde mit 15 Punkten ab, in den nächsten Tagen wird die Kader-Situaiton besprochen: "Veränderungen sind möglich", sagt Trainer Weninger. Pfaffstätten-Coach hat im Frühjahr Oliver Lederer zur Verfügung, denkt an Verstärkungen: "Wir wollen schon ein Team für die Gebietsliga aufbauen", hat Werner Trost den Meistertitel ganz klar im Visier.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.