Spielberichte

Heidenreichstein feiert zehnten Saisonsieg

Der FC Heidenreichstein jubelte am 22. Spieltag der 1. Klasse Waldviertel über den zehnten Sieg in der laufenden Spielzeit und setzte sich vor eigener Kulisse mit 3:0 gegen Gutenbrunn durch. Tomas Birma (27.), Oliver Flicker (49.) und Michael Mejta (70.) sorgten für die Tore.

„In der ersten Halbzeit haben wir nicht wirklich gut gespielt“, sagt Dietmar Schweighart, Sektionsleiter des FC Heidenreichstein. „Die Laufbereitschaft der Mannschaft war zu gering, sie hat zu wenig für das Spiel gemacht.“ In der 27. Minute gelang es den Gastgebern dann doch vorzulegen: Oliver Flicker sicherte einen weiten Ball gut ab und spielte quer in den Strafraum. Tomas Birma kam an die Kugel und schloss trocken zum 1:0 ab. In den ersten 45 Minuten kamen beide Teams zu ihren Chancen, wobei Heidenriechstein die „besseren und schöneren Möglichkeiten“ vorfand. Gutenbrunn kam auch zu zwei zwingenden Torchancen, die von Heidenreichstein-Keeper Andre Authried jedoch vereitelt wurden. So ging es mit dem knappen 1:0 für die Gastgeber in die Kabinen.

Heidenreichstein steigert sich 

„In der zweiten Hälfte haben wir weitaus besser gespielt, die Lauf- und Kampfbereitschaft war nun viel höher“, sagt Schweighart. So waren im zweiten Durchgang keine vier Minuten gespielt, als die Hausherren die Führung ausbauten: Der Ball wurde quer in den Sechzehner gespielt, Michael Mejta ließ den Ball durch, sodass Oliver Flicker an die Kugel kam und zum 2:0 traf. In der 70. Minute war es schließlich Mejta selbst, der den Ball im Tor unterbrachte. Er kam per Kopf an eine Flanke von Flicker und netzte zum 3:0-Endstand ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.