Spielberichte

Kein Sieger in Gutenbrunn

Der ASV Gutenbrunn und Weitra trennten sich am 23. Spieltag der 1. Klasse Waldviertel mit einem 2:2-Unentschieden. Die Hausherren aus Gutenbrunn gingen zweimal in Führung, die Gäste aus Weitra, die die zweite Halbzeit dominierten, ließen sich davon aber nicht beeindrucken und kämpften sich zurück. Rene Schwarzl schoss für Gutenbrunn zwei Tore (15./28.).

Die beiden Mannschaften begegneten sich von Beginn an auf Augenhöhe. „Die erste Halbzeit war über weite Strecken ausgeglichen“, sagt Gutenbrunn-Trainer Ronald Angerer. „Weitra ist immer wieder über Standardsituationen gefährlich geworden. Vaclav Kolousek ist da sehr stark, der Verteidiger Roman Pivonka ist oft mit nach vorne gekommen.“ Nach 15 Minuten fanden die Hausherren besser ins Spiel und gingen in Führung: Rene Schwarzl kam an einen schönen Pass, drehte sich im Sechzehner um einen Verteidiger und brachte den Ball im langen Eck unter – 1:0 für Gutenbrunn.

Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, zehn Minuten später stand es bereits 1:1. Vaclav Kolousek brachte den Ball durch einen Freistoß nach vorne, Roman Pivonka war per Kopf zur Stelle und glich aus. Nur drei Minuten später gelang es dem Heimteam erneut vorzulegen: Vlastimil Sadilek nahm sich ein Herz und zog aus der Distanz ab, Weitra-Tormann Ricardo Filler konnte den Ball vorerst noch entschärfen. Rene Schwarzl kam aber an die Kugel und erzielte per Abstauber sein zweites Tor.

Weitra im zweiten Durchgang spielbestimmend

Den zweiten Durchgang dominierten die Gäste. „Weitra hat die zweite Hälfte diktiert, unser Tormann Thomas Bauernfried hat aber eine super Leistung geboten und einige Male ausgezeichnet pariert“, erklärt Angerer. Einen Schuss klärte der Schlussmann der Hausherren etwa an die Stange. In der 88. Minute wurden die Gäste für ihre Offensivbemühungen dann aber doch noch belohnt: Ein Querpass der Gutenbrunner wurde im Mittelfeld abgefangen, Sebastian Wally zog ab und schoss „mitten aufs Tor“. Bauernfried wurde allerdings die Sicht verdeckt, sodass er den Ball zu spät sah und nicht mehr erfolgreich einschreiten konnte.
In der 92. Minute hatte Kapitän Michael Temper noch das Siegestor auf dem Fuß. Er kam an ein Zuspiel von Rene Schwarzl und lief auf Weitra-Schlussmann Filler zu. Dieser kam allerdings rechtzeitig aus seinem Kasten und rettete seinem Team den Punkt. „Weil Weitra die zweite Halbzeit dominiert hat, war es ein gerechtes Remis“, fasst Angerer zusammen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.