Spielberichte

Vitis legt im Abstiegskampf vor

Vitis feierte im Abstiegskampf der 1. Klasse Waldviertel einen wichtigen 2:0-Heimsieg gegen den SC Nondorf. Für die Tore sorgten Zdenek Manhal (17.) und Miroslav Hubeny (35.). Vitis liegt nun mit 31 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz.

„Wir haben gewusst, dass wir in diesem Spiel unbedingt drei Punkte brauchen“, sagt Vitis-Trainer Klaus Doppler. „Wir haben in unserer Mannschaft einige junge Spieler, für die der Druck sehr groß war.“ So agierten die Gastgeber von Beginn an „sehr nervös“ und leisteten sich viele unerzwungene Fehler. Dennoch gelang es ihnen in der 17. Minute vorzulegen: Zdenek Manhal legte sich den Ball für einen Freistoß zurecht, trat an und zirkelte das Leder ins Tor – 1:0 für Vitis. In Minute 35 bauten die Hausherren die Führung aus. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Nondorfer kam Miroslav Hubeny an die Kugel und traf aus etwa zehn Metern unhaltbar ins linke Eck.

Vitis hatte im ersten Durchgang noch zwei hochkarätige Möglichkeiten, um vorzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Alexander Flicker traf per Kopf die Latte, auch Zdenek Manhal scheiterte am Querbalken. „Die erste Halbzeit war rückblickend noch die bessere“, so Doppler.

Vitis achtet auf kompakte Defensive

„Nach dem 2:0 war es mir wichtig, defensiv kompakt zu stehen, das ist uns auch gut gelungen“, sagt Doppler. „Nach Ballgewinnen haben wir es aber nicht geschafft unsere Konter fertig zu spielen.“ Nondorf war nach dem Seitenwechsel zwar bemüht, wurde offensiv aber auch nicht gefährlich. Am Ende blieb es beim 2:0 für Vitis.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.