Spielberichte

Weitra gewinnt offenen Schlagabtausch gegen Kautzen

Weitra setzte sich am letzten Spieltag der 1. Klasse Waldviertel in einer torreichen Partie mit 5:3 gegen Kautzen durch. Damit feierte die Truppe von Lucjan Wojtanowicz den elften Saisonsieg.

Zum Saisonabschluss lieferten sich die beiden Mannschaften ein rasantes und vor allem torreiches Duell. In der 18. Minute wurde der Torreigen eröffnet, Daniel Kainz brachte Kautzen in Führung. In der 26. Minute gelang es den Gastgebern aber auszugleichen: Vaclav Kolousek kam an einen Stanglpass, ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:1. Noch vor der Pause, in Minute 40, sorgte Daniel Zinke für die Führung der Hausherren: Er zog aus der Distanz ab und knallte das Leder ins Tor. Mit der knappen Führung der Gastgeber ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel drehten die beiden Teams auf: In der 54. Minute erhöhte Michael Hobiger auf 3:1. Nach einem Freistoß von der Seite gewann Roman Pivonka in der Luft einen Zweikampf gegen Kautzen-Schlussmann Frowin Hauer, der den Ball ausließ. Hobiger kam an die Kugel und netzte zum 3:1 ein. „Selbstverständlich wollten wir die zweite Halbzeit dominieren, Kautzen ist aber eine Mannschaft, die man nicht unterschätzen darf“, sagt Weitra-Trainer Lucjan Wojtanowicz. „Bei der starken Hitze war es nicht leicht zu spielen, man hat aber gemerkt, dass beide Mannschaften das Spiel unbedingt gewinnen wollten.“ In der Schlussphase der Partie fielen vier weitere Tore: Zunächst glückte Ondrej Priby der 2:3-Anschlusstreffer (81.).

Schlussspektakel

Nur drei Minuten später legten die Gastgeber aber nach, der junge Fabian Fritz zog aus etwa 20 Metern ab und stellte auf 4:2. Zwei Minuten später verkürzte Mathias Weiss auf 3:4, indem er einen Elfmeter verwandelte. Für den Schlusspunkt in diesem Spiel sorgte schließlich Fabian Fritz mit seinem zweiten Tor. Nach einem Stanglpass kam es zu einem „Wirbel vor dem Tor“. Fritz kam an die Kugel und bugsierte sie über die Linie – das Tor war aber nicht unumstritten, da ein Spieler der Hausherren den Ball laut Wojtanowicz mit der Hand berührte. So sah Manuel Traxler in der 90. Minute wegen einer Beleidigung die rote Karte. „Ich bin sehr stolz auf das, was wir mit dieser Mannschaft aufgebaut haben“, sagt Wojtanowicz. „Ich bin davon überzeugt, dass wir in der nächsten Saison um den Titel mitspielen werden können.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.