Spielberichte

Kottes feiert klaren Derby-Sieg gegen Sallingberg

Kottes darf sich über einen gelungenen Start in die neue Saison der 1. Klasse Waldviertel freuen. Die Mannshaft von Rainer Eigner gewann das Derby gegen den SC Sallingberg klar mit 4:1. Bernhard Freitag erzielte zwei Tore (43./69.).

„Wir haben zum ersten Mal ein Derby gleich in der ersten Runde gespielt“, sagt Kottes-Trainer Rainer Eigner. „Meinen Spielern war zu Beginn die Nervosität deutlich anzumerken, wir haben auch nicht wirklich gewusst, wie stark Sallingberg ist.“ Aber auch die Hausherren traten laut Eigner angespannt auf, „am Anfang ging es nervös hin und her“, sagt er. „Wir waren in der ersten Halbzeit schon die bessere Mannschaft und hatten mehr Spielanteile, konnten unsere Torchancen aber nicht nutzen“, erklärt Eigner. Sallingberg agierte eher abwartend und stand defensiv kompakt. So dauerte es bis zur 43. Minute, ehe das erste Tor fiel: Robert Nekarda brachte einen Corner zur Mitte, Bernhard Freitag, der bei hohen Bällen sehr stark agiert, kam an die Kugel, ließ sich die Chance nicht nehmen und sorgte für den 1:0-Pausenstand.

 

Kottes mit gutem Start in zweite Halbzeit

Kottes gelang ein Auftakt nach Maß in den zweiten Durchgang, Keine vier Minuten waren gespielt, als die Gäste die Führung ausbauten: Raphael Rössl –mit 15 Jahren und drei Monaten der jüngste Spieler der Gäste – brachte in der Mitte einen Pass auf seinen Bruder Manuel an, der nach der Pause für Michael Fichtinger ins Spiel kam. Er passte auf Robert Nekarda, der auf 2:0 stellte. Nun konnte sich Sallingberg nicht mehr erlauben, so tief zu stehen, wie noch vor den Gegentoren. „Sie haben zwar aufgemacht, sind aber trotzdem nicht gefährlich geworden“, sagt Eigner.

So erzielten auch die nächsten beiden Tore die Gäste aus Kottes. In der 58. Minute trug sich Daniel Frühwirth in die Schützenliste ein, er traf mit einem flachen Schuss von der rechten Seite ins lange Eck. Für das 4:0 sorgte Bernhard Freitag in Minute 69. „Bernhard konnte sich den Luxus leisten, den Ball noch vor der Torlinie zu stoppen, um ihn dann ins Tor zu schießen“, so Eigner. Den Ehrentreffer der Hausherren erzielte Mario Orsolic. Er wurde in der Mitte freigespielt und verkürzte in der 76. Minute auf 1:4. „Der Sieg geht in dieser Höhe völlig in Ordnung. Fünf unserer Spieler waren unter 20 Jahre alt, ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden“, fasst Eigner zusammen.

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Kottes-Trainer Rainer Eigner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.