Spielberichte

Neun Tore – Vitis feiert knappen 5:4-Heimsieg gegen Waldhausen

Am dritten Spieltag der 1. Klasse Waldviertel lieferten sich Vitis und Waldhausen einen offenen und torreichen Schlagabtausch, den Vitis letzten Endes mit 5:4 für sich entscheiden konnte. Und das, obwohl die Gäste durch zwei Tore von Mario Gutmann bereits mit 2:0 vorne lagen. Gutmann glückte noch ein weiterer Treffer, auch Vitis‘ Alxander Hofstetter überzeugte mit einem Triplepack.

„Im Enddefekt war es ein sehr intensiv geführtes Spiel, das sehr leidenschaftlich aber nicht unfair war“, sagt Vitis-Trainer Klaus Doppler über die Begegnung seines Teams mit Waldhausen. „Wir waren von Beginn an um die Spielkontrolle bemüht und sind in der Anfangsphase zu einigen Halbchancen gekommen.“ In der 10. Minute waren es aber die Gäste, die vorlegten: Nach einem Abschlag von hinten war die Abwehrreihe der Hausherren sehr hoch positioniert. Der Ball flog über sämtliche Spieler hinweg und landete bei Mario Gutmann, der den Konter erfolgreich abschloss und auf 1:0 stellte. Auch der zweite Treffer Waldhausens fiel nach einem schnellen Angriff, auch diesmal trug sich Mario Gutmann in die Schützenliste ein. Zwischenzeitlich fand Vitis durch Miroslav Hubeny eine dicke Chance vor, er traf die Unterkante der Latte.

„Waldhausen ist kompakt gestanden und öfters über Konter gefährlich geworden. Wir haben das Tor einfach nicht getroffen, weder aus der Distanz noch nach Standardsituationen. Das war ernüchternd“, fasst Doppler den ersten Durchgang zusammen. In der 51. Minute glückte seinem Team allerdings der 1:2-Anschlusstreffer. Thomas Zach legte auf Alexander Hofstetter quer, der sich die Chance nicht nehmen ließ und auf 1:2 verkürzte. Die Antwort der Gäste kam fünf Minuten später, Gutmann erzielte sein drittes Tor und erhöhte nach einer Kopfball-Vorlage von Karel Frantik auf 3:1. In der 62. Minute dann der nächste Treffer für die Hausherren. Alexander Hofstetter kam nach einem Freistoß von rechts per Kopf an den Ball und verlängerte ihn über die Linie. In der 63. Minute gelang es den Gästen die Führung aber wieder auszubauen – die beiden Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten.

Hofstetter mit dem späten Siegestor

Die nächsten beiden Tore für Vitis erzielte Jaroslav Kubat, sein Treffer zum 3:4 wurde noch leicht abgefälscht. Aufseiten der Gäste trug sich noch Daniel Wagner in die Schützenliste ein. Als viele der 110 Zuschauer wohl schon mit einem Remis rechneten, glückte dem stark aufspielenden Alexander Hofstetter in der zweiten Minute der Nachspielzeit doch noch das Siegestor: Hofstetter ging einem hohen Ball, den Waldhausen-Schlussmann Markus Hasenzagl fangen wollte nach und brachte ihn zum 5:4-Endstand über die Linie, womit er – in den Worten von Klaus Doppler – „die Hütte zum Toben brachte“.

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Vitis-Trainer Klaus Doppler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.