Spielberichte

Kautzen schenkt Gastern im Deby fünf Treffer ein

In der 4. Runde der 1. Klasse Waldviertel feierte USV Kautzen gegen USV Gastern einen klaren und völlig verdienten 5:0 (1:0). Kautzen nahm von Anfang an das Heft in die Hand, es dauerte aber bis knapp vor dem Pausenpfiff, ehe die Hausherren nach einem Standard durch Dominik Zuba 1:0 in Führung gingen (42.). Nach dem Seitenwechsel machte Kautzen rasch alles klar, Daniel Kainz (50.) und Dominik Kainz (65.) erhöhten auf 3:0. In der Schlussphase trafen die Hausherren noch zweimal, Mathias Weiss (80.) und Manuel Traxler (85.) sorgten für den 5:0-Endstand.

Kautzen nützt Überlegenheit erst in Schlussphase der ersten Hälfte

Das ein Derby eigene Gesetze hat, ist eine alte Fußballerweisheit. Auch beim Match Kautzen gegen Gastern traf dies zu, die Gäste gingen zwar als Favorit in das Match, waren aber über 90 Minuten chancenlos. Kautzen begann konzentriert und hatte bereits in den ersten zehn Minuten zwei Möglichkeiten, die aber nicht zur Führung genützt wurden.

Mitte der ersten Hälfte neutralisierten sich die beiden Teams, so kamen höchstens Halbchancen zustande. Kurz vor dem Pausentee gelang Kautzen dann doch noch der Führungstreffer. Dominik Zuba trat in der 42. Minute bei einem Freistoß das Leder in die Maschen, die heimischen Fans unter den rund 150 Zuschauern durften das erste Mal jubeln.

Hausherren nutzen Übergewicht zu vier weiteren Treffern

Die Heimelf hatte auch zu Beginn des zweiten Durchganges ein optisches Übergewicht und strahlte deutlich mehr Gefahr aus. Kautzen erzielte rasch den zweiten Treffer, nach einem Gestocher schoss Daniel Kainz in der 50. Minute überlegt ein. Von den Gästen war offensiv weiter nichts zu sehen, stattdessen erhöhte die Heimmannschaft in Minute 65 auf 3:0, dieses Mal war Dominik Kainz der Torschütze.

In der Schlussphase kam es für Gastern noch schlimmer, Kautzen nützte noch zweimal die Räume für Treffer. Mathias Weiss schloss aus 25 Metern zum 4:0 ab, Manuel Traxler stand bei einem Stanglpass goldrichtig und sorgte in Minute 85 für den Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Adolf Simon (Trainer Kautzen): "Es war heute wirklich eine tolle Mannschaftsleistung, wir haben sehr konzentriert gespielt und uns dafür vor allem in der zweiten Hälfte mit Toren belohnt."

Markus Maier (Trainer Gastern): "Wir hätten schon wenigen Minuten 0:2 zurückliegen können, die Niederlage geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Wir hatten im ganzen Spiel keine wirkliche Torchance, ich weiß gar nicht, was ich zu unserer heutigen Leistung sagen soll."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.