Spielberichte

Pressbaum feiert Last-Minute-Sieg gegen St. Georgen

Pressbaum feierte am 20. Spieltag der 1. Klasse West-Mitte einen knappen 3:2-Sieg gegen den ATSV St. Georgen. Bis zur 90. Minute lagen die Gastgeber noch mit 1:2 zurück. Durch späte Tore von Christopher Bollauf (Elfmeter) und Patrick Köhler sicherte sich Pressbaum aber doch noch den elften Saisonsieg.

St. Georgen ging mit einer sehr defensiven Spielweise in die Partie gegen Pressbaum. „St. Georgen war sehr destruktiv eingestellt und konzentrierte sich darauf unser Spiel zu zerstören“, sagt Pressbaum-Trainer Stefan Gogg. „Damit haben wir uns schwer getan, waren in der ersten Halbzeit aber die bessere Mannschaft und sind zu einigen Torchancen gekommen.“ Die Gäste versuchten vorwiegend mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, diese wurden von Pressbaum jedoch „sehr gut verteidigt“.

In der 30. Minute ging Pressbaum schließlich in Führung: St. Georgen-Verteidiger Rostislav Kroupa versuchte den Ball vor dem eigenen Tor per Kopf zu klären, köpfelte jedoch auf den eigenen Kasten. Schlussmann Martin Anderle gelang es nicht mehr den Ball zu klären – 1:0 für Pressbaum. Mit dieser knappen Führung der Gastgeber ging es in die Pause. „St. Georgen hat in der ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchance vorgefunden“, sagt Gogg.

Hohe Bälle von St. Georgen werden gefährlicher

Im zweiten Durchgang gelang es Pressbaum die hohen Bälle der Gäste nicht mehr so gut zu verteidigen, wie noch im ersten. So traf St. Georgen nach einem hohen Ball die Stange, in der 87. Minute war es aber soweit: Den Gästen gelang der Ausgleich. Martin Anderle brachte den Ball mit einem weiten Abschlag in den Strafraum der Pressbaumer, Dincer Akar versuchte per Kopf zu klären, Pressbaum-Keeper Klemens Windbacher verließ seinen Kasten, auch er wollte den Ball entschärfen. Akar leitete die Kugel schließlich mit dem Hinterkopf unglücklich ins eigene Tor. Nur drei Minuten später erhöhte Michael Hasenzagl auf 2:1 für St. Georgen, den Gästen gelang es die Partie zu drehen – jedoch nur für kurze Zeit.

Denn Pressbaum ließ sich von diesem doppelten Rückschlag nicht beeindrucken und erzielte in einer heißen Schlussphase noch zwei Tore.
In der letzten Minute der regulären Spielzeit glich Christopher Bollauf aus, indem er einen Handelfmeter verwandelte. In der vierten Minute der Nachspielzeit sicherte Patrick Köhler den Hausherren doch noch den Sieg: Julio Alonso Ferrer kam an einen Pass in die Tiefe, setzte sich im Eins-gegen-Eins-Duell gegen einen Verteidiger durch und spielte den Ball in die Mitte. Dort lauerte Patrick Köhler, der den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend annahm und aus der Drehung das entscheidende Tor zum 3:2-Endstand erzielte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.