1. NÖN-Landesliga

SCU-GLD Kilb: Neben dem kurz- wird vor allem auch am langfristigen Erfolg konsequent gearbeitet!

SCU-GLD Kilb aus der 1. NÖ Landesliga steckt mitten in der Vorbereitung. Trainer Milan Vukovic fordert seine Jungs, um sie für ein intensives Frühjahr fit zu machen. Beide Testpartien wurden bis dato gewonnen. Der Verein hat aber nicht nur das nächste Halbjahr im Blickfeld. Vielmehr agieren die Verantwortlichen sehr professionell und stellen jetzt schon sicher, dass die Hauptprotagonisten am Rasen über die Saison hinaus bewundert werden dürfen. Der Coach nimmt das äußerst wohlwollend zur Kenntnis, wie sich im Interview mit Ligaportal zeigt.

Wie zufriedenstellend waren bis jetzt die Testspiele?

Milan Vukovic: „Den ersten Probegalopp haben wir gegen Wieselburg absolviert. Immerhin ein Aufstiegsaspirant eine Stufe unter unserer Leistungsklasse. Das Spiel ist 4:2 für uns ausgegangen. Da hätten wir noch wesentlich mehr Tore schießen können, wenn man nach den Torchancen geht. Es war schön zu sehen, dass es uns beständig gelingt, Einschussmöglichkeiten zu kreieren. Natürlich ist man nicht in der Lage, alles zu verwerten. So ist das nun mal im Fußball. Am Dienstag haben wir uns dann mit den Amateuren von Amstetten gemessen. Die Offensivleistung in der Partie war recht ähnlich zu bewerten. Auch da sind wir als Sieger vom Platz gegangen. Insgesamt kann man sagen, dass die Umsetzung verschiedener Prinzipien, die mir wichtig sind, grundsolide war.“

Auf welche Aspekte wird im Training momentan Wert gelegt?

Milan Vukovic: „Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese hohe Intensität ganz wichtig ist. Gleichzeitig arbeiten wir vor allem daran, zukünftig noch variabler agieren zu können. Es gibt Gegner mit unterschiedlichen Anlagen und auch verschiedene Phasen im Spiel. Diese Flexibilität soll uns zukünftig ermöglichen, noch effektiver auf Situationen reagieren zu können.“

Wie hat sich der Kader nun personell verändert?

Milan Vukovic: „Maximilian Kerschner hat uns in Richtung Ardagger verlassen. Und Gabriel Kerschbaummeier hat sich Loosdorf angeschlossen. Geholt haben wir andererseits Tobias Teufner. Er hat sich im März 2023 das Kreuzband gerissen. Gegen Amstetten hat der Neuzugang wieder seine ersten Minuten abgespult. Und gleich getroffen. Das war also eine perfekte Premiere. Ich kenne seine Qualitäten. Wir müssen ihm jetzt das nötige Vertrauen geben und fordern. Wenn er wieder in Schwung kommt, dann bin ich überzeugt davon, dass er eine richtige Waffe werden kann.“

Welche Schritte setzt der Verein, um den Erfolg in den nächsten Jahren sicherzustellen?

Milan Vukovic: „Meine Spieler wollten Klarheit darüber haben, wie es weitergeht. Daher habe ich Mitte Oktober meinen Vertrag verlängert und ein Signal gesetzt. Und damit ist tatsächlich der Startschuss gefallen und einige Burschen haben es mir nachgemacht. So kann der Verein seriös planen und garantieren, auch in Zukunft einen konkurrenzfähigen Kader zu haben.“

Mit welchen Fähigkeiten überzeugt Torhüter Simon Neudhart, der nun bis 2027 gebunden ist?

Milan Vukovic: „Unser Stammgoalie ist mit seinen Reflexen auf der Linie mörderisch. Mit dem Fuß ist er meiner Meinung nach der beste Keeper der Liga. Die tolle Mischung aus Körperlichkeit, Dynamik und Explosivität charakterisiert ihn. Ich weiß, dass er auch immer wieder gute Angebote von höherklassigen Vereinen hatte. Umso höher wissen wir das wertzuschätzen, dass er sich zum Club nun derart bekennt.“

Welche Spieler haben noch ihre Verträge verlängert?

Milan Vukovic: „Manuel Hoppi. Unser torgefährlicher Mittelfeldspieler ist enorm spritzig, extrem schnell, überaus ballfordernd und läuft jedem Ball in die Tiefe hinterher. Neben seinen Scorerpunkten ist er für das Team deshalb so unglaublich wichtig, da er für andere Spieler Räume öffnet. Nico Skriwan. Als ich gekommen bin, hat er weiter vorne gespielt. Ich habe ihn zurückgezogen. Jetzt würde ich ihn als Box-to-Box Player beschreiben. Am Ball äußerst stark. Gleichzeitig spricht aber für ihn, dass er auch stets bereit ist, seinen Körper hineinzustellen und den Zweikampf zu gewinnen. Simon Staudinger. Mit seinen Leistungen im Mittelfeld ist er ein wichtiger Erfolgsfaktor. Und schließlich Michael Ehribauer. Unser rechter Verteidiger war für mich einer der drei wichtigsten Spieler im Herbst. Ich denke, dass er von allen unseren Spielern im letzten Jahr den größten Sprung gemacht hat.“

Wie geht es in der Vorbereitung weiter?

Milan Vukovic: „Das nächste Testspiel geht gegen Rabenstein über die Bühne. Ein Highlight wird außerdem das geplante Trainingslager in Enzesfeld-Lindabrunn sein. Da sind wir von 15. – 18. Februar. Ab diesem Zeitpunkt geht es dann tatsächlich darum, noch konkreter für den Auftakt im Frühling zu werden und die Startaufstellung zu finden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.