1. NÖN-Landesliga

Sollenau siegt durch spätes Knaller-Tor

In einem Spiel auf gutem Niveau kam der favorisierte 1. SC Sollenau zu einem 2:1-Sieg gegen den sollenau.jpgardagger.jpgSCU Ardagger. Die Mannen von Coach Ermin Softic hielten in diesem schweren Auswärtsspiel lange  - obwohl Sollenau eine Feldüberlegenheit zu verzeichnen hatte und hohes Tempo ging - gut dagegen, obwohl es am Ende doch nicht reichte. Den Abwehrbeton der Gäste durchbrach Youngster Marco Angeler in der 19. Minute. Den Ausgleich für Ardagger erzielte Legionär Petr Krivanek aus einem abgefälschten Freistoß. Matchwinner für die Heimischen war Liga-Toptorjäger Christoph Knaller mit seinem insgesamt 11. Saisontor 5 Minuten vor dem Abpfiff - und dass aufgrund der Drangperiode in den letzten 20 Minuten absolut verdient.

Die Sollenauer wollten in diesem Match die bittere Niederlage in Retz vergessen machen und an ihren vorherigen Erfolgslauf anschließen, um weiter kräftig im Spitzenfeld mitmischen zu können. Nicht dabei helfen konnten in diesem Heimspiel gegen Ardagger Fabian Samec und Ex-Bundesligaprofi Harald Suchard, die beide Rot-gesperrt zum Zuschauen verdammt waren. Ardagger war bei seiner ständigen Berg- und Talfahrt in der letzten Woche mit einem 3er gegen Vösendorf wieder am Berg angekommen und hoffte vergeblich darauf, auch in Sollenau Höhenluft schnuppern zu können.

Von Anpfiff an entwickelte sich eine rassige Partie auf hohem Niveau. Die Sollenauer waren zwar die etwas bessere Mannschaft, die Softic-Elf spielte jedoch gefällig mit und kam aus einer gesicherten Abwehr heraus oftmals gut nach vorne. Besonders erfreulich für die Heimmannschaft war, dass durch Verletzungen und Sperren dieses mal vier 19-jährige Burschen von Beginn an einliefen und diese durchwegs gute Leistungen und kaum Nervosität zeigten. Einer der jungen Wilden, Marco Angeler, war in Durchgang 1 einer der besten Spieler auf dem Platz und konnte verdientermaßen auch einen Torerfolg bejubeln. In der 19. Minute kam ihm ein abgefälschter Ball etwas glücklich vor die Beine, worauf er sich energisch Richtung Tor durchtankte, Ardagger-Goalie Christoph Graf umkurvte und aus spitzem Winkel zum 1:0 für die Bjerregaard-Elf einschoss.  

Als man das Gefühl hatte, dass das "Werk'l" der Heimischen nun erst richtig zu laufen beginnt, kam postwendend die kalte Dusche. Ein Freistoß von Petr Krivanek wurde abgefälscht und so senkte sich der Ball in Minute 33 über Tormann Martin Krenn hinweg zum Ausgleich in die Maschen. Mit 1:1 ging es auch zum - bei diesen Temperaturen sprichwörtlichen - Pausentee. 

In  Halbzeit zwei verlegte sich der SCU Ardagger immer mehr darauf, Abwehrbeton anzumischen und fand in der Offensive so gut wie nicht mehr statt. Die Überlegenheit der Heimischen wurde immer eklatanter - bis auf ein wegen Abseits aberkanntes Tor gab es aber keine 100%igen Tormöglichkeiten. Als es den Anschein hatte, dass Ardagger mit dem immer offensichtlicher werdenden Defensivkonzept einen Punkt erkämpfen könnte, schlug der "übliche Verdächtig" wieder zu. Topscorer Christoph Knaller wuchtete den Ball nach einer Aigner-Flanke per Kopf ins Gäste-Gehäuse - keine Chance für Tormann Graf. Aufgrund des Sturmlaufs in der Schlussphase ein verdienter Heimsieg für Sollenau. Mit diesem drei Punkten kommt man bis auf vier Zähler an Tabellenführer Amstetten heran.

Sollenau-Obmann Anton Ebner: "Das war ein ganz wichtiger und verdienter Sieg. So ein Match kann mit etwas Pech auch mit einem X enden. Mein Resümee: Ein Arbeitssieg gegen ambitionierte Gäste-Kicker, die sich am Ende aber vielleicht doch etwas zu weit in die Defensive zurückzogen."

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.