1. NÖN-Landesliga

Trainer und Vorstand: SV Gloggnitz stellt die Weichen nach der Saison neu

Der aktuell Viertplatzierte der 1. Niederösterreichischen Landesliga, der SV Gloggnitz, und sein langjähriger Trainer Thomas Leonhardsberger gehen mit kommendem Sommer getrennte Wege. Darüber informierte der Verein in Person von Sektionsleiter Alexander Niklas die Redaktion von Ligaportal.at im Zuge eines Routineanrufs zur aktuellen Situation. Die Spieler erfuhren gestern Dienstag von diesem Umstand. Niklas nahm auch zu Fragen zu möglichen Nachfolgern, der aktuellen sportlichen Situation sowie Zielsetzungen für die laufende Saison Stellung.

 

Ligaportal.at: Herr Niklas, wie fällt Ihr Resümee zu den ersten Spieltagen im Frühjahr aus?

Alexander Niklas: Grundsätzlich sind wir nicht unzufrieden, klar hat zuletzt die Niederlage in letzter Minute ein bisschen weh getan, allerdings haben wir aktuell Probleme mit Verletzungen und Krankheiten, wir pfeifen etwas aus dem letzten Loch momentan. Somit sind wir mit dem Saisonstart, der punktemäßig der gleiche wie in der Hinrunde war, eigentlich zufrieden.

Ligaportal.at: Was war aus Ihrer Sicht bislang die größte Überraschung in der Liga?

Alexander Niklas: Nachdem wir im Frühjahr noch nicht viele Gegner hatten, kann ich weder etwas Positives, schon gar nicht etwas Negatives, sagen. Ich denke, die Liga ist spannend und glaube, sowohl der Kampf um den Meister als auch um den Klassenerhalt wird bis zum Schluss spannend und offen bleiben, und ich finde einfach, dass wir in einer wirklich geilen Liga spielen und froh sind, dass wir in dieser dabei sein dürfen.

Ligaportal.at: Was erwartet euch am kommenden Wochenende?

Alexander Niklas: Wir spielen gegen Schrems, sie sind für mich eine sehr, sehr starke Mannschaft, sehr flexibel, aus unserer Sicht ist es natürlich schwer zu sagen, wie wir beisammen sind, weil wir eine Woche wieder nicht gespielt haben, ich denke aber, das wird ein offenes Spiel, ein super Spiel für die Zuschauer werden, zumal Schrems ein Gegner ist, der auch Fußball spielen will. Ich denke, das wird ein schöner Fußballnachmittag für alle Seiten.

Ligaportal.at: Gibt es sonst noch etwas Neues im Verein?

Alexander Niklas: Wir haben gestern der Mannschaft kommuniziert, dass es im Sommer einen neuen Trainer in Gloggnitz geben wird. Das war ein beidseitiger Beschluss, sowohl der Trainer als auch der Verein bzw. die sportliche Leitung trennen sich hier im Guten, wir hatten riesige Erfolge, das war keine Entscheidung gegen irgendwen, sondern für etwas Neues. Wir hatten sechs Jahre, in denen viele Sachen passiert sind, die sehr intensiv waren, dann noch mit Corona. Wir haben in einem sehr offenen Gespräch beide festgehalten, dass das der richtige Schritt für beide Seiten ist.

Ligaportal.at: Gibt es schon einen Nachfolger, den man im Visier hat?

Alexander Niklas: Nein, wie gesagt, ich habe den „Leo“ geholt, wir haben sechs Jahre lang zusammengearbeitet, der erste Weg war natürlich einmal, das abzuklären, wie wir hier weitertun. Davor habe ich mit keinen Trainern gesprochen, die Trainersuche fängt jetzt dann an, aber da wird man nichts überstürzen, sondern das in Ruhe angehen. Zusätzlich ist dann Ende April noch eine Generalversammlung im Verein, wo es einen neuen Obmann geben wird, sprich der Vorstand wird neu aufgestellt, es bewegt sich also ziemlich viel momentan.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.