Spielberichte

Gaflenz wahrt mit Sieg in Mistelbach den Anschluss an die Spitze

mistelbachgaflenzAm Freitagabend traf mit dem FC Mistelbach der Vierzehnte der 1. Landesliga auf den SV Gaflenz, der vor dieser Begegnung auf dem vierten Platz rangierte. Die Gäste waren daher der Favorit und mit einem Sieg könnte eventuell noch einmal der Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt werden. Doch die Heimischen benötigten ebenfalls wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Es entwickelte sich aufgrund einer spannenden Schlussphase eine enge Partie – mit dem besseren Ende für die Bauer-Elf.

 

Gaflenzer Führung in Halbzeit eins

Vor etwa 250 Zusehern begannen die Gäste bemüht, Mistelbach merkte man anfangs ein wenig die Verunsicherung an, doch sie ließen zumindest kaum nennenswerte Torchancen zu. In der 36. Minute klingelte es dann aber doch im Gehäuse der Mistelbacher, Hannes Stangl ließ dem gegnerischen Keeper mit seinem Schuss aus 16 Metern keine Chance. Dieser Spielstand währte dann bis zur Pause, die Gaflenzer gingen mit einer knappen Führung in die Kabinen.

Spannende Schlussphase

gaflenzNach Wiederanpfiff bestimmten wieder die Gaflenzer das Geschehen und wollten die Führung weiter ausbauen. Dies gelang nach 64. Minuten, als Manuel Engleder nach einem Pass in die Tiefe den Gäste-Keeper aussteigen ließ und das runde Leder ins leere Tor einschob. Mit der 2:0-Führung im Rücken spielte die Bauer-Elf danach das Ergebnis gekonnt über die Zeit, dem FC Mistelbach gelang nur noch der Anschlusstreffer. Nachdem sich Schilling den Ball erkämpfte und danach zwei Gegenspieler stehen ließ, legte er auf Jakub Tomsik quer, der nur noch den Fuß hinhalten musste (72.). Zwar verliefen die Schlussminuten noch einmal recht spannend, doch Tore fielen keine mehr – somit setzte sich der SV Gaflenz beim FC Mistelbach knapp mit 2:1 durch.

 

Alexander Bauer, Trainer SV Gaflenz: „Wir haben den Gegner gut im Griff gehabt und waren klar die bessere Mannschaft. Natürlich wurde es am Schluss noch einmal eng, aber wir haben das gut über die Zeit gespielt. In der nächsten Woche hätten wir gegen Götzendorf gespielt, daher haben wir auch schon sichere drei Punkte. Leobendorf hat das direkte Duell mit Kottingbrunn, das können wir uns in Ruhe anschauen. Wir geben natürlich nicht auf, reden zwar auch nicht vom Meistertitel, aber wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln und dann sehen wir, was dabei rauskommt.“

Beste Spieler: Ante Anic (IV), Bojan Glavas (IV)

Michael Zechner, Interimstrainer FC Mistelbach: „Ich glaube es wäre mehr drinnen gewesen und wir hätten uns das Remis verdient. In der ersten Hälfte haben wir nicht recht gut in das Spiel gefunden, aber in der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt. Wir können uns davon leider nichts kaufen, aber das Positive überwiegt. Nächstes Wochenende werden wir schauen, dass wir nicht 45 sondern 90 Minuten unsere Leistung bringen. Es sind noch vier Spiele, das heißt zwölf Punkte werden vergeben und ich blicke den bevorstehenden Aufgaben mit Optimismus entgegen.“ 

Beste Spieler: Michael Reiskopf (IV), Stefan Dominkovics (TW)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.