Waidhofen findet im Derby aus der Krise [Video]

Mit geringen Erwartungen reisten die Jungs aus Waidhofen zum lang ersehnten Derby nach Zwettl. Um sich dann vor der Traumkulisse von 1100 Zuschauern als Sieger feiern zu lassen. Mann des Spiels war Daniel Meyer, der beim 2:0-Erfolg beide Treffer erzielte. Und damit Waidhofen sogar vor der roten Laterne in der Landesliga bewahrte.

Die Ausgangssituation war für die Gäste aus Waidhofen denkbar schlecht. Daher war es klar, dass sich Waidhofen weit zurückzog, den Gegner kommen ließ. "Zum Glück hat Zwettl so gespielt, wie immer. Sie haben langsam umgeschalten, Nemec war vorne oft alleine. Das hat uns in die Karten gespielt", so Waidhofens Trainer Helmut Lamatsch, der übrigens Anfang der Woche die UEFA-Pro-Lizenz positiv abschloss.

Führung mit dem Pausenpfiff

Zweimal hatten die Gäste in Halbzeit eins Glück: Einmal musste Torhüter Milan Pastucha in höchster Not gegen Nemec einschreiten, einmal ging ein Kopfball ganz knapp neben das Tor. Effektiver zeigten sich die Waidhofner, die knapp vor der Pause in Führung gingen. Nach einem guten Pass durchs MIttelfeld schlug Daniel Meyer einen genialen Haken, tauchte alleine vor Torhüter Patrik Feiertag auf. Mit einem Schlenzer ins lange Eck sorgte er für das 1:0. "Ein guter Zeitpunkt, der Schiedsrichter hat gar nicht mehr angepfiffen", so Lamatsch.

In Durchgang zwei übernahm Zwettl das Kommando, drängte auf den Ausgleich. "Wir sind diesmal aber aggressiver aufgetreten, waren vor allem in der Defensive konsequenter", so Lamatsch. Und die Nadelstiche wurden perfekt und effektiv gesetzt. So war es erneut Meyer, der in Minute 78 mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgte. Nach einem Ballgewinn im eigenen 16er ging die Post ab, Meyer zog aus dem Stand aus gut 20 Metern genau ins Eck ab.

Tor Waidhofen/Thaya 77

Mehr Videos von SV Waidhofen/Thaya

"Offensichtlich bringt das Derby doch ganz eigene Emotionen hervor", lobte Lamatsch den Einsatz seiner Elf. "Wir haben den Sieg diesmal mehr gewollt."

Die Besten:

Waidhofen: Daniel Meyer (Stürmer)