Vorschau

Vorschau Runde 27: Spiele im Überblick

Vier Runden vor Schluss zeichnet sich im diesjährigen Titelrennen das erwartete Duell zwischen SC Sollenau und SKU Ertl-Glas Amstetten ab. Auf beiderunde27.png Mannschaften warten in schwierigen Auswärtsspielen (Ardagger bzw. Kottingbrunn) ernsthafte Bewährungsproben. Im Abstiegskampf spitzt sich die Situation von Runde zu Runde mehr zu. Das absolute Schlüsselspiel ist in der 27. Runde der 1. niederösterreichischen Landesliga mit Sicherheit das Duell zwischen SV Stockerau und SC Herzogenburg. Während die Neumayer-Elf durch den ersten Frühjahrssieg wieder Hoffnung schöpften, rutschten die gebeutelten Stockerauer beim 0:6 in Amstetten in ein Debakel und folglich zum ersten Mal auf einen Abstiegsrang. noeliga.at mit der Vorschau auf die 27. Runde:

FC Mistelbach - SV Leobendorf (Freitag, 21. Mai 2010, 19:30 Uhr)

Die Mistelbacher leisteten sich mit der schlechtesten Leistung in der Rückrunde einen seltenen Umfaller bei SC Herzogenburg. Für die Lackner-Elf war dieser unerwartete Selbstfaller weniger tragisch, im Heimspiel gegen SV Leobendorf trifft man nun zum zweiten Mal in Serie auf den Tabellenletzten. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den SV Langenrohr ist der fünfte Tabellenrang nach wie vor abgesichert. Für die Gäste aus Leobendorf sind die Spiele in Mistelbach und am Montag gegen Schrems die 180 Minuten der Wahrheit. Nur Zählbares hilft der Elf von Neo-Trainer Sormaz jetzt entscheidend weiter, ansonsten ist der Zug für das Team heuer abgefahren. 

ASV Schrems - SKNV St. Pölten Amateure (Freitag, 21. Mai 2010, 19:30 Uhr)

Die Schremser haben noch ein Spiel gegen Leobendorf ausständig und befinden sich zur Zeit zwei Punkte hinter dem rettenden Tabellenrang 12. Im letzten Pflichtspiel landeten die Granitstädter bekanntlich den Befreiungsschlag gegen Herzogenburg, die Tendenz zeigt also wieder nach oben bei den Schremsern. Fehlen wird in diesem Spiel Thomas Masch, der sich die 5. Gelbe der Saison eingehandelt hat. Ganz anders ist die Situation momentan bei den Landeshauptstädtern. Das Team von Trainer Alfred Hagl steht auf einem guten vierten Rang, hat in den letzten Partien aber die letzte Konsequenz vermissen lassen. So auch am Wochenende gegen Haitzendorf, wo die SKNV St. Pölten Amateure nur zu einem eher schmeichelhaften Punktgewinn kamen. 

ASK Kottingbrunn - SKU Ertl-Glas Amstetten (Freitag, 21. Mai 2010, 19:30 Uhr)

Die Unbeständigkeit ist der stetige Begleiter von ASK Kottingbrunn. Dass dieses Team große Qualität besitzt ist unbestritten, trotzdem konnten die Kottingbrunner im Frühjahr ihrem guten Ruf praktisch nie gerecht werden. Hohe Zielsetzungen waren vorgegeben, dennoch befindet sich Spielertrainer Zechner mit seinen Mannen weiter im Dunstkreis der Abstiegszone. Immerhin konnten die Kottingbrunner ein 0:2 in Langenrohr noch in einen Punktgewinn drehen. SKU Ertl-Glas Amstetten führte am Wochenende Stockerau vor und polierte beim 6:0 nebenbei auch noch das Torverhältnis auf. Drei Punkte fehlen der Panholzer-Elf weiter auf Sollenau, ein spannender Titelkampf bis zum Schluss liegt absolut im Bereich des Möglichen. Oder lassen die Kottingbrunner die Amstettner Titelträume wie eine Seifenblase zerplatzen? 

SV Langenrohr - ASC Götzendorf (Freitag, 21. Mai 2010, 19:30 Uhr)

38 Punkte, Platz 4 in der Frühjahrstabelle, Platz 6 gesamt. Das Bild bei SV Langenrohr ist stimmig, da tat auch die verspielte 2:0-Führung gegen Kottingbrunn dem positiven Bild keinen Abbruch. Weder nach oben, noch nach unten sollten sich für die Wachter-Elf dramatische Entwicklungen ergeben, die Saison wird einen ähnlich erfolgreichen Abschluss finden, wie im vergangenen Jahr. Da beendeten die Rohrer die Spielzeit mit 43 Zählern auf Platz 7, punktegleich hinter dem heurigen Tabellennachbarn Vösendorf. Der ASC Götzendorf kassierte hingegen eine unerwartete Heimniederlage gegen Bad Vöslau und muss sich dadurch weiterhin mit den unteren Tabellenregionen beschäftigen. Sollten die Götzendorfer aber den Anschluss an die Leistungen der Spiele davor schaffen, dann    

SV Stockerau - SC Herzogenburg (Freitag, 21. Mai 2010, 19:30 Uhr)

In diesem Duell geht es ans Eingemachte. Die Stockerauer sind weiter im freien Fall und nach der 0:6-Pleite im Amstetten sogar auf einen Abstiegsrang abgerutscht. Spätestens seit letzter Woche sollte dem letzten Spieler der Stockerauer bewusst sein, dass man sich auf den Lorbeeren der großartigen Hinrunde nicht ausruhen kann. Zu ausgeglichen ist die Liga, zu eng ist die Lage im Abstiegskampf. Der SC Herzogenburg packte die letzte Chance am Schopf und hat sich die Chance zum Ligaverbleib am Leben gehalten. Dieses Aufeinandertreffen wird definitiv ein Prüfstein für das Nervenkostüm der Akteure der Mannschaften sein. Gewinnen müssten eigentlich alle beide.  

SV Haitzendorf - ASV Vösendorf (Samstag, 22. Mai 2010, 17:00 Uhr)

Die Haitzendorfer wurden ihrem Namen der Remiskönige gerecht und teilten mit den SKNV St. Pölten Amateuren die Punkte. Zum elften Mal in dieser Saison also, was die Wojtanowicz-Elf passenderweise auf Platz 11 beförderte. Mut für das Spiel gegen die Vösendorfer sollten zwei Dinge machen. Erstens waren die Haitzendorfer in St. Pölten das bessere Team und hätten durchaus auch gewinnen können, zweitens hat sich der kommende Gegner im letzten Heimspiel einmal mehr von seiner launischen Seite gezeigt und ist mit 0:3 gegen Ardagger untergegangen. Für die Haitzendorfer geht es um wertvolle Punkte, für die Vösendorfer um Rehabilitierung. 

SC Retz - ASK Bad Vöslau (Samstag, 22. Mai 2010, 17:00 Uhr)

Die Retzer haben ein verrücktes Spiel in Sollenau knapp mit 4:5 verloren und sich damit wohl endgültig aus dem Titelkampf verabschiedet. Nichtsdestotrotz können die Weinviertler schon jetzt auf eine tolle Saison zurückblicken und positiv bilanzieren. Mit der Heimstärke im Rücken (erst eine Saisonniederlage) geht die Sukalia-Elf von der Papierform her wieder als Favorit in diese Begegnung. Vor dem kommenden Gegner sollten die Retzer aber auf der Hut sein. Die Bad Vöslauer haben 16 ihrer 28 Punkte im Frühjahr geholt und mit dem jüngsten Erfolgserlebnis in Götzendorf einen zusätzlichen Schub im Abstiegskampf erhalten. Als Tabellenletzter ging der Aufsteiger in die Rückrunde und steht nun erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit auf einem Nichtabstiegsplatz. Da kann sich die Kreuz-Elf auch in Retz etwas ausrechnen.

SCU Ardagger - SC Sollenau (Sonntag, 23. Mai 2010, 17:00 Uhr)

Für die Mostviertler endete die Reise nach Vösendorf mit einem überzeugenden 3:0-Sieg. Der Sovtic-Elf gelang somit der erst zweite Auswärtssieg der Saison und der dritte Dreier im Frühjahr. Dabei klappte es für Ardagger endlich auch in der Offensive nach Wunsch, mit 32 Punkten ist das Team die größten Sorgen los. Gerade jetzt könnte man dem großen Regionsrivalen Amstetten mit einem Erfolg gegen Tabellenführer Sollenau Schützenhilfe leisten. Garantiert ist, dass die bekannt starke Defensive von Ardagger alles aufbieten wird müssen, um dem Offensiv-Furioso der Gäste aus Sollenau Einhalt zu gebieten. Beim 5:4 gegen Retz zeigte sich die Bjerregaard-Elf auch mental auf der Höhe und drehte ein zwischenzeitliches 2:4 noch in einen wichtigen Heimerfolg. Dadurch hat auch die makellose Heimbilanz von SC Sollenau weiterhin Bestand.


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.